HM-sec-cen Alarmzentrale

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Red_D
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM-sec-cen Alarmzentrale

Beitrag von Red_D » 02.01.2018, 13:05

Hallo,
Ich habe noch eine HM-SEC-CEN Alarmanlagenzentrale rumliegen. Es wäre Schade drum diese wegzuwerfen. Kennt jemand eine Möglichkeit diese in die CCU2 zu Integrieren oder diese da anzulernen? Ich finde das ganze Optische recht ansprechend mit dem Display, den Informationen und den Tasten und würde dies wirklich gern nutzen.

Freundliche Grüsse und gesundes Neues

dondaik
Beiträge: 12951
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: HM-sec-cen Alarmzentrale

Beitrag von dondaik » 02.01.2018, 13:26

na das thema sollte doch schon lange "durch" sein ... was auch alle themen dazu sagen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Red_D
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-sec-cen Alarmzentrale

Beitrag von Red_D » 02.01.2018, 14:14

Danke fuer deine Antwort aber weiter bringt mich das nicht. Ne klare Antwort waere einiges Hilfreicher.

Gruss

dondaik
Beiträge: 12951
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1635 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: HM-sec-cen Alarmzentrale

Beitrag von dondaik » 02.01.2018, 14:18

deutlicher: das teil ist nur in seiner eigenen "welt" nutzbar - übergang nach HM mit potentialfreien kontakten .... das sagen aber auch alle themen.
also: ausmustern :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4157
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-sec-cen Alarmzentrale

Beitrag von manfredh » 02.01.2018, 14:23

Red_D hat geschrieben:Danke fuer deine Antwort aber weiter bringt mich das nicht. Ne klare Antwort waere einiges Hilfreicher.

Gruss
Einfach mal die Suche im Forum nach HM-sec-cen bemüht. Ergebnis(Auszug):

viewtopic.php?f=19&t=22908
viewtopic.php?f=26&t=16205

Da die Suche nach einer Lösung ja immer dem voran geht, die hilfsbereiten Leute hier dafür zu missbrauchen, hast du das ja sicher alles schon gelesen.

Jetzt könntest du noch den Hersteller anschreiben und ihn bitten, dieses abgekündigte Gerät dahin gehend umzubauen, dass es die von dir gewünschten Funktionen hat. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

golpe
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2020, 17:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

suche Handsender Ersatz für Alarmzentrale

Beitrag von golpe » 18.01.2024, 16:42

Hallo

Ich weiss dass diese Alarmzentrale schon in die Jahregekommen ist aber...

Um meine Alarm-Zentrale HomeMatic HM-Sec-Cen (BidCos)  scharf zu setzen, etc. verwende ich einen HM-RC-Sec3 
Handsender.png
eines dieser Handsender verwende ich. Batteriedeckel alle gleich
Handsender. Leider ist dieser jetzt kaputt weil eine Nase des Batteriedeckels abgebrochen ist und dieses Modell auch sonstwie nicht mehr neu bestellbar.

- Wo kann ich einen solchen Handsender (eventuell auch gebraucht) bekommen?

- Wo könnte ich einen eventuell elektrisch nicht funktionstüchtigen HM-RC-Sec3 kaufen und den Batteriedeckel als Ersatz für den meinen kaputten Handsender verwenden?

- Welche andere verfügbaren Handsender können für die Funktion scharf stellen etc. der HM-Sec-Cen (BidCos) Alarm-Zentrale verwendet werden - ist sowas möglich?

Könnte man in diesem Falle einfach den bestehenden HM-RC-Sec3 ablernen und  den neuen Handesender an die BidCos HomeMatic HM-Sec-Cen Alarm-Zentrale anlernen? Das ablernen und anlernen erfolgt bei der HM-Sec-Cen über die Tastatur; mir ist aber nicht klar ob dies möglich ist.

Bitte helft mir hier eine Lösung zu finden.

Vielen Dank. golpe

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 502
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: HM-sec-cen Alarmzentrale

Beitrag von Horst Henning » 18.01.2024, 16:59

Ich hatte lange Zeit eine ELV FAZ-Z- Alarmanlage in Betrieb. Auch da sind bei den (anscheinend vom Gehäuse her baugleichen) Fernbedienungen die Nasen an den Deckeln abgebrochen. Ich habe die teilweise repariert (mit Sekundenkleber und passendem Pulver) bzw. Minischräubchen.

Irgendwann habe ich das gefunden : https://de.retail.elv.com/batteriefachd ... 4230&c=411

Ist zwar leider kein Bild dabei, aber die Deckel passten. Ähnliche Gehäuse gibt es noch für die Fernbedienungen von Abus HomeTec und Conrad Keymatic.

Irgendwo müßte ich noch die Ersatzteildeckel von ELV haben. Falls Du nicht weiterkommst melde Dich noch mal.

golpe
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2020, 17:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-sec-cen Alarmzentrale

Beitrag von golpe » 19.01.2024, 14:15

vielen Dank für Deinen Tipp, werde gleich befolgen

Lieber Horst. Ich habe inzwischenden Deckel bestellt und heute bekommen. Es funktioniert bestens. Super! Nochmsls vielen Dank! Meine Alarmanlage ist gerettet! :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“