Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

FoXeR
Beiträge: 12
Registriert: 24.12.2015, 14:12

Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von FoXeR » 24.12.2015, 14:25

Hallo,

ich habe hier im Forum schon etliche tolle Anregungen für unsere geplante Homematic-Installation im Neubau (Einfamilienhaus) erhalten. Vielen Dank dafür! Nun habe ich eine erste Frage :-)

Zur Steuerung der Homematic möchte ich gerne ein Tablet in eine Wand einlassen (und dafür den von Holger hier im Forum angebotenen Rahmen nutzen). Mir stellt sich nun die Frage, ob es ein Android Tablet oder ein iPad werden soll.
Über das Tablet sollen hauptsächlich die Homematic Komponenten gesteuert werden (evtl. über Mediola? Kenne mich hiermit leider noch nicht näher aus.) und es sollen Streams von Webcams angezeigt werden. Zudem wären ergänzende Funktionen wie die Anzeige einer Wettervorhersage, eines Exchange- oder Google-Kalenders und EMailpostfächern nett.
Eine Aktivierung des Tablets per Bewegungsmelder wäre auch schön. Soweit mir bisher bekannt ist dies wohl sowohl bei Android (per Schaltung der Stromversorgung) als auch beim iPad (per Magnet über HM Statusanzeige) möglich.

Könnt ihr zu diesen Anforderungen eine Empfehlung für ein Android Tablet oder ein iPad aussprechen?

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von shrimps » 24.12.2015, 17:02

Hi
Lies mal die gestern erschienene CT
Beste Tipps um alte Tabletts sinnvoll zu nutzen und wie es geht...
Beste Weihnachtsgrüsse
Shrimps

johann.greindl
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2015, 20:52

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von johann.greindl » 24.12.2015, 23:21

Hi,
Ich hab ein Windows 10 Tablet an der Wand hängen, bis sehr zufrieden damit.
Frohes Fest


Gesendet von iPad mit Tapatalk

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von derhomematicneuling » 25.12.2015, 10:45

Hier werkelt seit langem ein Android mit Homestatus.
Ist das einzige Gerät mit Android hier im Haus.
Möchte ich nicht mehr missen!
Frohe Weihnachten für Euch!


ipa

Xel66
Beiträge: 14244
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1519 Mal

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von Xel66 » 25.12.2015, 11:47

Ich bevorzuge auch Android. Schon allein der Anzahl der frei verfügbaren Apps wegen, mit denen man Erfahrungen sammeln kann, um sich dann für den eigenen besten Weg der Visualisierung zu entscheiden. Mein Tablet hängt zwar immer noch nicht an der Wand, sondern tut schon über ein Jahr stehend im Regal seinen Dienst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von etv » 25.12.2015, 12:09

detto Android, weil man einfach viel mehr damit machen kann, da es die "lustigen" Einschränkungen Marke Cuppertino nicht gibt. Auch meines hat den Weg an die Wand noch nicht geschafft und steht erstmal im Regal, tut jedoch Dank ioBroker und VIS auf einem Raspi brav seinen Dienst...
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

FoXeR
Beiträge: 12
Registriert: 24.12.2015, 14:12

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von FoXeR » 26.12.2015, 22:13

Danke für Eure Antworten!
Die Vielfalt an Apps spricht also für Android. Im Haushalt sind noch zwei iPhones und ein iPad im Einsatz, welche ebenfalls bei Bedarf zur Steuerung der Homematic Komponenten genutzt werden sollen, sowohl im Haus/Garten (z.B. wenn man mit dem iPad auf der Couch sitzt) als auch für den Fall, dass man einmal unterwegs etwas im Haus steuern möchte.
Macht es trotzdem Sinn für das Tablet im Wandeinbau auf Android zu setzen oder empfiehlt es sich dann durchgängig bei iOS zu bleiben? Z.B. weil man sonst doppelten Aufwand hat, um Oberflächen sowohl für eine Android App als auch für eine iOS App aufzubereiten? Habe hierzu leider noch keine Erfahrungen.

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von braindead » 26.12.2015, 22:19

Wenn die Kosten für das zusätzlich iPad keine Rolle spielen, dann bietet es sich an weiterhin auf Apple zu setzen.
Gruß,
Markus

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von klassisch » 26.12.2015, 22:59

Habe für mein 7" Android Lenovo bei Amazon im Abverkauf <57 EUR bezahlt + 6,50 für den Ständer. Es gibt Tasker, WoLi und viele andere Tools, mit denen man das Tab steuern kann. Ideal als Anzeige für die Hausautomation.
Ähnlich günstig das 8" Android für die HM.
Daß mein "freies" Tablet auch ein Android ist, ist praktisch, weil ich dann die HM-Sachen schon mal entwickeln kann, ohne die produktiven Tablets zu stören. Könnte aber auch ein ipad sein, wenn ich darauf stehen würde - tue ich aber nicht.

Benutzeravatar
micky1962
Beiträge: 44
Registriert: 07.09.2012, 14:53

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von micky1962 » 26.12.2015, 23:51

braindead hat geschrieben:Wenn die Kosten für das zusätzlich iPad keine Rolle spielen, dann bietet es sich an weiterhin auf Apple zu setzen.
Hallo.
Hat schon mal jemand versucht, mit dem Ipad ein CCU.IO Skript im Scripteditor-Browser zu schreiben/editieren?
Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“