einschalten für verlängern

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

einschalten für verlängern

Beitrag von funky » 23.01.2011, 09:21

Hallo,

ich habe schon länger ein Problem, dass ich den Befehl einschalten für nicht verlängern kann.

Ich schalte z.B. im Bad einen Ventilator für 30 Minuten ein, messe dann eine weitere erhöhte Feuchtigkeit und der Venti soll länger laufen:

EG_Bad_Ventilator einschalten für 00:55:00

Wenn ich diesen Befehl dann später neu sende, wenn der Venti noch läuft, verlängert sich die Zeit nicht. Erst wenn die zuerst gesendete Zeit abgelaufen ist, kann ich ihn wieder mit einschalten für einschalten.

Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung ist an.

Wie kann ich die Zeit des Timers beim z.B. Fs20_SU verlängern, ohne immer vorher ausschalten zu müssen?

Vielen Dank für eine Info.

Gruß
Richaard

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: einschalten für verlängern

Beitrag von buempi » 23.01.2011, 09:35

Hallo Richard

WO ist "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" an? Im Aktor "EG_Bad_Ventilator"? Da würde es nichts nützen.

Die Option muss in dem Makro aktiviert sein, wo die obige Makrozeile steht. Sollte das der Fall sein, und es funktioniert trotzdem nicht, kannst du dir mit einem Trick behelfen, den ich verwendet hatte, als es die Option noch nicht gab:

Code: Alles auswählen

EG_Bad_Ventilator ausschalten
EG_Bad_Ventilator einschalten für 00:55:00
Den Aktor wird trotzdem NIE kurz ausgeschaltet werden, wenn er weiterlaufen muss. Homeputer sendet erst am Ende des Makros (bzw. bei einem WARTE) und nur den dann gültigen Zustand. Der wird aber IMMER gesendet, auch wenn er identisch mit dem Zustand am Anfang war, falls der Zustand innerhalb des Makros mal gewechselt hat.

Es würde mich (für andere Fälle) interessieren, ob es an der im falschen Objekt aktivierten Option lag. Bitte gib dann Bescheid.

Viele Grüsse
Bümpi

funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

Re: einschalten für verlängern

Beitrag von funky » 24.01.2011, 06:58

Hallo,

also die Option Senden auch ohne Änderung wurde im ausführenden Makro aktiviert.

Ich werde das mit dem ausschalten mal testen, habe aber das Gefühl, dass man den Timer einfach nicht verlängern kann.

Werde mal verschiedene Sachen probieren.

Viele Grüße
Richard

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“