Laufzeitfehler in Exec Engine: TApplication

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grundy
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2009, 00:44

Laufzeitfehler in Exec Engine: TApplication

Beitrag von Grundy » 15.07.2012, 20:19

Laufzeitfehler in Modul Exec-Engine
Klasse:Tapplication
Zugriffsverletzung ..00485FE8 in Modul "homeputerstudio.exe" ..Lesen von Adresse 00000004

Hi Leute!

habe mal wieder den Fehler gemacht an meinem Programm minimal was zu ändern anstatt alles neu zu schreiben -> Ergebnis wie fast immer
wenn ich das mache, siehe oben. Irgendwie zerstöre ich jedesmal mit kleinen Änderungen das ganze Programm, dabei hab eine Zeile
hinzugefügt die eine .bat aufruft wenn sich ein Digitaleingang am K8055 ändert...das hab ich bei 2 anderen Eingängen genauso auch
schon drin und das lief fehlerfrei seit einem Jahr. Aber ist wahrscheinlich wie der Restart-Bug, ist kein Fehler wird einfach
wegdiskutiert.

Na gut, genug gejammert, wie kann ich den Fehler analysieren und auf die Spur kommen? Kann man bei der Studiosoftware nicht
irgendeine debug-Ausgabe aufdrehen die sinnvolle Angaben liefert? Zeile wieder rauslöschen hilft auch nicht, Fehler bleibt.
Oder soll ich gleich ne leere Datei nehmen und von vorne anfangen? ich muss mir mal nen Decoder für die "Verschlüsselung" programmieren, dann kann ich vieleicht Fehlern leichter auf die Spur kommen.

mfg grundy

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laufzeitfehler in Exec Engine: TApplication

Beitrag von buempi » 16.07.2012, 07:56

Hallo Grundy

Es ist schwierig, einen Fehler zu analysieren, der offenbar nur bei dir vorkommt. Das deutet sehr darauf hin, dass es am Umfeld liegt. Das K8055-Board könnte einen Fehler haben. Du kannst auch mal versuchen, die USB-Kabel zu erneuern. Die Geräte an andere USB-Anschlüssen einstecken. Vielleicht das Ganze mal auf einem andern Rechner laufen lassen?

Viele Grüsse
Bümpi

Grundy
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2009, 00:44

Re: Laufzeitfehler in Exec Engine: TApplication

Beitrag von Grundy » 19.07.2012, 19:54

anderer PC mit win XP statt 7, anderes K8055, gleiches FHZ1000-> gleiches problem :-(
was steht in speicheradresse 00000004? oder sind die Fehleradressen nur zufällig bzw nicht zuzuordnen?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laufzeitfehler in Exec Engine: TApplication

Beitrag von buempi » 19.07.2012, 20:40

Grundy hat geschrieben:was steht in speicheradresse 00000004? oder sind die Fehleradressen nur zufällig bzw nicht zuzuordnen?
... das ist mir auch nicht bekannt. - Ich hatte auf eine Input-Adresse (von der FHZ oder dem Board) getippt!

Hardware-Fehler kann man nun offenbar ausschliessen, weil du ja ALLES gewechselt hast! Ich schlage deshalb vor, dass du deine SPG an Contronics schickst zusammen mit einer genauen Fehlerbeschreibung. Insbesondere, in welcher Situation der Fehler auftritt; soweit es da eine Gesetzmässigkeit gibt.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“