CCU 3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Emil2943
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU 3

Beitrag von Emil2943 » 17.12.2023, 15:43

Hallo
jetzt bin ich schon seit Stunden beschäftigt meiner CCU 3 zu sagen was ich von ihr erwarte. Habe 2 neue Geräte angelernt, was auch mit langem Probieren gelang. Nun tauchte eine Fehlermeldung. der Hinweis dazu bla bla ich glaube Firewall kam drin vor Sicherheitseinstellungen, Expertenmodus nutzen. also WEB ui noch mal gestartet tja wie sagt man "ein Satz mit X das ..., meine CCU verweigerte sich IP im Router keine Änderung,
CCU ist blau schnell am blinken. Dazu weitere Informationen gesucht, aber auch nicht hilfreich. Z. B. schrieb Jemand
das Netzgerät tauschen, soll geholfen haben. Habe leider keins in dieser Leitungsklasse. In den Zusammenhang wurde auch von einer Speicherkarte geschrieben. Meine Folgerung, der interne Speicher ist voll. Habe zwar bis jetzt nur 5 Thermoregler und ein paar Fensterkontakte. Aber trotzdem ein Versuch ist es wert. Nue aber die CCU hat keinen Slot für Speicher, dafür aber 2 USB Buchsen. Gut müsst auch gehen. Also eine Stick 64 GB hinein.
Formatierung NTFS, FAT32, exFAT??? und erkennt die CCU von allein, dass ein Speicher eingesetzt ist. sollte eigentlich sein.

Ok sie blinkt noch schön vor sich hin. Was ist zu tun

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.12.2023, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matthias K.
Beiträge: 1177
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: CCU 3

Beitrag von Matthias K. » 17.12.2023, 15:51

Ich würde, blabla und so, ja mal schauen ob die CCU ins Internet darf.
Und dann, auch blabla: Kommst du auf die WebUI.
Die Blabla und So Speicherkarte ist sicherlich noch nicht voll... :wink:
Aber blinken kann sie schön (übrigens auch gelb und sogar rot leuchten)...

Falls du Ironie oder Unverständlichkeiten in meinem Text findest ist das Absicht, habe mich deinem Text angepasst. :lol:

Und jetzt noch ernsthaft:
Versuche bitte mal, strukturiert und klar formuliert darzulegen, was denn jetzt aus deiner Sicht funktioniert und was nicht, sowie was denn überhaupt das Problem ist.
Übrigens: Fehlermeldungen sind (möglichst im genauen Wortlaut) wichtig und sollten nicht einfach weggeklickt werden! Am Besten Screenshots von sowas machen.

cmjay
Beiträge: 2421
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: CCU 3

Beitrag von cmjay » 17.12.2023, 15:51

Emil2943 hat geschrieben:
17.12.2023, 15:43
Was ist zu tun
Den eigenen Beitrag nochmal durchlesen und entsprechend der Tipps für Anfänger mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung und verwertbaren Informationen ergänzen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9791
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1654 Mal

Re: CCU 3

Beitrag von MichaelN » 17.12.2023, 16:23

Ich habe nach der Hälfte aufgehört zu lesen.

Erstmal Tipps für Anfänger durcharbeiten, wenn dann noch Fragen sind : wieder kommen, und dabei Sektion A beachten. Danke
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Emil2943
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU 3

Beitrag von Emil2943 » 18.12.2023, 11:35

Matthias K. hat geschrieben:
17.12.2023, 15:51
Ich würde, blabla und so, ja mal schauen ob die CCU ins Internet darf.
Und dann, auch blabla: Kommst du auf die WebUI.
Die Blabla und So Speicherkarte ist sicherlich noch nicht voll... :wink:
Aber blinken kann sie schön (übrigens auch gelb und sogar rot leuchten)...

Falls du Ironie oder Unverständlichkeiten in meinem Text findest ist das Absicht, habe mich deinem Text angepasst. :lol:

Und jetzt noch ernsthaft:
Versuche bitte mal, strukturiert und klar formuliert darzulegen, was denn jetzt aus deiner Sicht funktioniert und was nicht, sowie was denn überhaupt das Problem ist.
Übrigens: Fehlermeldungen sind (möglichst im genauen Wortlaut) wichtig und sollten nicht einfach weggeklickt werden! Am Besten Screenshots von sowas machen.
Hallo Matthias
sorry, dass ich mich so salopp ausgedrückt habe. Das liegt daran, dass ich überall wo ich Hilfe sucht mit allen möglichen Empfehlungen beglückt wurde.
Aber der Punkt bei dem ich nicht weiter wusste ist klar geschrieben

"Die CCU 3 blinkt blau und schnell".

Was bedeutet, dass sie mir mitteilt, sie kommt nicht ins Internet. Das war mir alles klar. Da nützt auch keine strukturelle Erklärung und ich las woanders auch schon das mit dem Netzgerät und weiter ähnliche Empfehlungen. Also nochmals entschuldigt bitte meinen Schreibstil.

Übrigens falls es Jemanden interessiert:
Das Problem konnte beseitigt werden durch einen Reset der CCU.
1. CCU spannungslos machen
2. Taste gedrückt halten und wieder einschalten bis die CCU magenta blickt
3. kontrollieren ob die IP-Adresse sich geändert hat
dann hat man wieder Zugang und kann einen Reset durchführen.

Das wäre schon einmal eine Antwort für einen Einsteiger gewesen
also ein bisschen Humor sollte schon mal möglich sein
Nochmal vielen Dank an Alle die mir mit den verschiedenen Antworten geholfen haben oder es versucht haben 😉

Gruß
Jochen

Emil2943
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU 3

Beitrag von Emil2943 » 18.12.2023, 11:37

Übrigens Nachtrag
das kann schon mal ein paar Minuten dauern

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13897
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: CCU 3

Beitrag von robbi77 » 18.12.2023, 17:42

Das wäre schon einmal eine Antwort für einen Einsteiger gewesen
Das wollen aber die wenigsten machen … einen kompl. Reset.

Genau Beschreibung und man bekommt genaue Hilfe 🤷‍♂️

Humor haben wir, nur die meisten Fragensteller nicht.

Emil2943
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU 3

Beitrag von Emil2943 » 18.12.2023, 20:57

Halloo

Richtig,einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen muss man sich schon überlegen. Man weiß natürlich nicht was alles passiert. ob auch die komplette vorhergehende Arbeit futsch ist. Aber in meinem Fall habe ich mich ein bisschen bei professioneller Stelle schlau gemacht. Und das war überhaupt kein Problem.
Zu meinem Fall, was soll man dort genau beschreiben "Das System hat sich auf gehangen" evtl. welche Tasten man gedrückt oder über welche Menus man irgendwo hingekommen ist, also eine gesamte Chronik? Ich glaube vielleicht hätte man dann evtl. die Ursache lokalisiert und eine Lösung angeboten aber mit welchem Aufwand. Aber was gab es denn um das Ding zum laufen zu bringen?

Das ist gilt natürlich nicht für alle Problem.

Jetzt habe ich z, B. ein gelb/blaues Dauerblinken. Ich vermute, dass irgend eine Verknüpfung dem System nicht gefällt. Nun ein bisschen vorsichtiger muss ich sein um nicht wieder einen totalen Crash zu produzieren
Gruß
Jochen :-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13897
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: CCU 3

Beitrag von robbi77 » 18.12.2023, 21:25

Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“