Variable Zeitsteuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

K_Media
Beiträge: 304
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Variable Zeitsteuerung

Beitrag von K_Media » 07.05.2024, 15:18

Hallo Leute,

Ich weiß nicht ob ich hier an diese Stelle richtig bin, habe aber folgendes Problem....

Ich möchte meine Spühlmaschine durch Eingabe einer Uhrzeit starten.
Dafür hatte ich folgende Überlegung

Die Uhrzeit setze ich als Variable (Stunde und Minute) diese werden via Mediola gesetzt.
nun wollte ich diese beiden Variablen in eine Uhrzeit wandeln und diese sich daraus ergebenen Zeit aus Startzeit (Trigger) für ein Programm nutzen.
Leider komme ich an dieser Stelle nicht wirklich weiter.

für die Umsetzung habe ich folgende Möglichkeiten
CCU3
iobroker
mediola NEO
Homeputer CL Studio
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10964
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2259 Mal

Re: Variable Zeitsteuerung

Beitrag von Baxxy » 07.05.2024, 15:52

Ich denke am "einfachsten", also ohne externe Systeme ginge das über ein CuxD-Timer.
Der beherrscht inzwischen absolute Datums/Zeitangaben so das du quasi für morgen 08.05.24 13:33 einen Trigger setzen könntest.

Man könnte natürlich auch bei "Aktualisierung" deiner "Zeit-SysVar" ein Zeitmodul eines Programmes per Homematic-Script modifizieren, das ist aber recht umständlich, vor allem wenn man das selbst nicht beherrscht.

K_Media
Beiträge: 304
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Variable Zeitsteuerung

Beitrag von K_Media » 07.05.2024, 17:09

cuxd habe ich auch installiert. Wie kann ich denn eine feste Uhrzeit setzen?
Cuxd Timer nutze ich bereits für die Sauna aber halt als Timer nicht als Uhrzeit.
Ich müßte ja eine Uhrzeit eingeben konnen und nicht nach 5 Minuten etwas auslösen….
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren


K_Media
Beiträge: 304
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Variable Zeitsteuerung

Beitrag von K_Media » 07.05.2024, 17:17

mache ich später….

ich habe vor den Beispielen aufgehört zu lesen da mir nicht klar war bzw ist, wie ich die anzuwendende Uhrzeit extern gesetzt werden kann…
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10964
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2259 Mal

Re: Variable Zeitsteuerung

Beitrag von Baxxy » 07.05.2024, 17:24

Ok, verstehe.

Wenn die Mediola-UI das CUxD-Timer-Device nicht direkt "beschreiben" kann (was eigentlich am einfachsten wäre) dann muss man irgendeinen Umweg (SysVar) nehmen.
@Fonzo ist Mediola-Spezialist, vielleicht hat er eine Idee.
Ich denke derweil mal über den Umweg nach.

CCUx oder RaspberryMatic?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10964
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2259 Mal

Re: Variable Zeitsteuerung

Beitrag von Baxxy » 07.05.2024, 17:51

So, die "Nachdenkzeit" war fix vorbei.

Ausgehend von RaspberryMatic würde ich es so machen:
RM_PRG_Timer_SV_K_Media.JPG
In meine Systemvariable "Timer-SysVar" würde der Zeitpunkt reingeschrieben welcher dann in das CUxD-Timer-Device übernommen wird.
Das Format ist aktuell "24-05-07T19:10:30" wie es der CUxD-Timer verlangt. Nicht unbedingt "Visu-tauglich" aber m.E. für den Anfang handhabbar.

K_Media
Beiträge: 304
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Variable Zeitsteuerung

Beitrag von K_Media » 07.05.2024, 18:33

Über cuxd habe ich in Mediola bereits einen Timer für die Poolbeleuchtung eingerichtet, aber das ist halt ein rückwärts laufender Timer.
Ich könnte über drei Systemvariablen die Uhrzeit einstellen
Stunde / Minute / Sekunden

wie kann ich aus diesen drei einzelnen Variablen eine erstellen die cuxd als format erkennt
hh:mm:ss
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Fonzo
Beiträge: 6810
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Variable Zeitsteuerung

Beitrag von Fonzo » 07.05.2024, 19:18

K_Media hat geschrieben:
07.05.2024, 15:18
Die Uhrzeit setze ich als Variable (Stunde und Minute) diese werden via Mediola gesetzt.
nun wollte ich diese beiden Variablen in eine Uhrzeit wandeln und diese sich daraus ergebenen Zeit aus Startzeit (Trigger) für ein Programm nutzen.
Leider komme ich an dieser Stelle nicht wirklich weiter.
Nun ich persönlich kenne Homeputer CL Studio und dessen Möglichkeiten nicht, insofern ist es etwas schwierig zu beurteilen was ein geeigneter Weg für Dich sein könnte.

Ich würde zumindest wie folgt vorgehen, zunächst den Wert in eine Variable schreiben, ob Du dazu nun ein Textfeld, Slider usw. nutzt ist ja Dir überlassen.

Den Wert der Stunde und Minute liest Du dann aus, rechnest das in einen Timestamp um vergleichst den Timestamp mit der aktuellen Uhrzeit. Wenn die Uhrzeit größer ist als der vorgegebene Timestamp führst Du die Aktion aus.

Ob Homeputer CL Studio so was kann weis ich eben persönlich nicht, da ich das nicht nutze. Bei mir persönlich führt IP-Symcon solche Prozesse aus.

Falls Homeputer CL Studio so etwas nicht kann bzw. beherrscht, würde ich dann an Deiner Stelle vielleicht den NEO Server der CCU3 aktivieren. Dann einen Task erstellen, der sekündlich ein Skript ausführt. In dem Skript liest Du dann die Variablen aus erstellst daraus einen Timestamp und vergleichst das mit der aktuellen Uhrzeit.

Kannst ja mal schreiben was Dein Homeputer CL Studio so ermöglicht und ob man damit Skripte abarbeiten kann.

K_Media
Beiträge: 304
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Variable Zeitsteuerung

Beitrag von K_Media » 07.05.2024, 19:27

Danke für die Antwort.....

Klingt extra kompliziert.
also noch einmal die Frage

wie kann ich aus drei verschiedenen Systemvariablen (Stunde/Minute/Sekunde) die via Slider in Mediola erstellt wurden
eine generieren im cuxd relevantem format hh:mm:ss

diese erstellte Variable könnte ich dann mit cuxd Timer als trigger nutzen
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“