Probleme mit Direktverknüpfungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gee4tii
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2011, 13:05

Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Gee4tii » 11.01.2011, 16:21

Hallo Leute,

Ich bin seit kurzem Homematic-Automatisierer :D und habe momentan eine CCU (HM-Cen-3-1@V1.503), 6 Funk-Stellantriebe (HM-CC-VD@V1.8 ) und 4 Funk-Raumthermostate (HM-CC-TC@V1.9) im Einsatz. Die Funk Thermostate und Stellantriebe kaufte Ich vor der CCU und hatte diese auch ohne CCU im Einsatz. Danach kam die CCU dazu und Ich lernte (nur) die Raumthermostate an die CCU an -> die Regelung funktionierte tadellos, hat aber den Nachteil das die Öffnungsposition nicht sichtbar und der Offset nicht (bzw nur über das Thermostat) einstellbar waren (da ja der Stellantrieb nicht angelernt ist).

Gestern habe Ich alle Komponenten aus der CCU gelöscht und diese wie die Thermostate und Stellantriebe resetet. Danach habe Ich die Komonenten einzeln (diesmal mit Stellantrieben) neu angelernt --> alles OK.

Nun will Ich zwischen dem Funk Stellantrieb und dem Funk Raumthermostat eine Direktverknüpfung herstellen aber es klappt nicht. Mein Problem ist das sich nach dem anlegen der Verbindung und dem Klick auf "Erstellen" der Ladebalken "Verknüpfung wird erstellt - Bitte warten" dauernd angezeigt wird und nicht mehr verschwindet... Verlasse Ich das Web-UI und melde mich erneut an befindet sich keine Verbindung in den Direktverbindungen...

Ich versuche schon seit gestern Nachmittag das ganze zum laufen zu kriegen aber es klappt einfach nicht.

Was mache Ich falsch? Wäre super wenn Ich bei euch Hilfe finde.

Gruss
Klaus
--------------------------------------------
93 Kanäle in 35 Geräten:
1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-Sec-RHS, 9x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1
--------------------------------------------

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von landi-mandi » 11.01.2011, 21:07

Ja ich habe auch massive Probleme.

Raumthermostat + Stellantrieb + Fensterkontakt Funktionieren Tadellos ohne CCU.

Heute Hab ich alle auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Erst Thermostat angemeldet dann Stellantrieb und zuguter letzt den Fensterkontakt.
Danach alles Per Direktverknüpfungen in der ccu eingestellt. Beim einstellen kam immer der fehler: Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. Obwohl ccu in unmittelbarer Nähe ist!!! Fensterkontakt Status wird aber richtig angezeigt und Thermostat status auch nur Funktioniert das ganze irgendwie nicht oder ich bin zu blöd?!?


bitte um Hilfe.


Lg
Christian

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Basic » 11.01.2011, 22:43

Auch schon mal kurz die Anlerntaste am Fensterkontakt gedrückt?

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von landi-mandi » 11.01.2011, 22:52

was soll das bringen????

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Basic » 11.01.2011, 22:55

Das anstehende Daten von CCU an Fensterkontakt übertragen werden.

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von landi-mandi » 11.01.2011, 22:57

ne das noch nicht aber wieso sagt der mir die fehlermeldung beim direktverknüpfen?

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Basic » 11.01.2011, 23:44

Dann drück mal und berichte.

Gee4tii
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2011, 13:05

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Gee4tii » 12.01.2011, 09:31

Und warum kann Ich keine Direktverknüpfungen erstellen? Jemand ne Idee?
--------------------------------------------
93 Kanäle in 35 Geräten:
1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-Sec-RHS, 9x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1
--------------------------------------------

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von owagner » 12.01.2011, 10:18

Die übliche Frage: CCU schon mal resettet?

Gee4tii
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2011, 13:05

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Gee4tii » 12.01.2011, 10:33

Ja, sogar schon mehrmals. Hab auch die Firmware nochmal installiert, aber ohne Erfolg. Immer das gleiche Problem...
--------------------------------------------
93 Kanäle in 35 Geräten:
1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-Sec-RHS, 9x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“