Probleme mit Direktverknüpfungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von anli » 12.01.2011, 11:17

Hallo.

Die Konfigurationen müssen von der CCU auf die Geräte übertragen werden, damit diese dann auch ohne die CCU funktionieren. Dazu ist es notwendig, dass am Ventilantrieb, dem Tür-/Fensterkontakt und dem Drehgriffkontakt die Taste für das Anlernen gedrückt wird, als wollte man das Gerät anlernen. Am Thermostat muss im Menü auf "KON" gedreht werden und dann mit "OK" bestätigt werden. Dann "ADD" mit "OK" bestätigen. Danach in der WebUI "erneut prüfen" drücken und alles sollte hübsch sein.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von EnergyStar » 12.01.2011, 13:38

Hallo,
solange Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen sind die Direktverknüpfungen den Geräten ja nicht bekannt. Dies steht nämlich in den Konfigurationsdaten.
Wie anli schon geschrieben hat, alle Konfigurationsdaten an batteriebetriebene Geräte laut Anleitung der Geräte übermitteln (meistens reicht hierfür das Drücken des Anlernknopfes) und die Direktverknüpfungen gehen dann auch.
Und bitte sooft den Übertragungsvorgang am batteriebetriebenen Gerät auslösen, bis keine entsprechende Servicemeldung auf der CCU angezeigt wird. Und ein Übertragungsvorgang kann schon mal 10 Sekunden dauern. Die meist vorhandene Status-LED/-Anzeige zeigt den Vorgang ja an. Ach ja, einen Mindestabstand zur CCU von ca. 1 Meter kann auch helfen.
Geduld und Fingerspitzengefühl werden benötigt, aber dann geht eigentlich immer alles. Technische Defekte mal ausgenommen.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Gee4tii
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2011, 13:05

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Gee4tii » 12.01.2011, 20:25

Aber mein Problem ist doch das die Direktverbindung sich nicht anlegen lässt. Wenn ein Problem bei der Konfiguration oder dem Übertragen bestünde hätte Ich doch eine Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" (oder so ähnlich...)
Mein Problem ist das sich diese Direktverbindung ja nichtmal anlgen lässt und sich das WebUi sozusagen bei Erstellen "aufhängt"
--------------------------------------------
93 Kanäle in 35 Geräten:
1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-Sec-RHS, 9x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1
--------------------------------------------

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Basic » 12.01.2011, 21:20

Probier mal von nem anderen PC und/oder anderem Browser. Ich hatte mal Problem mit IE 8 auf XP. Mit IE 8 auf Windows 7 funktionierte es dann.

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von EnergyStar » 13.01.2011, 09:07

Hallo teddy,
du hast föllig Recht. Aber, das verwirrt die Anfänger doch ziemlich. Besser ist, wenn man alle Konfigurationsdaten erstmal an die Geräte loswird und dann damit arbeitet. Der Anfänger kann sicher nicht beurteilen, welche Konfigurationsdaten nun für die Funktion unerlässlich sind und welche nicht. Der ist doch froh, wenn er es überhaupt zum laufen bekommt.

Sorry Gee4tii,
da hab ich deine Meldung nicht richtig gelesen. Der Tipp von Basic mit einem anderen Rechner bzw. Browser hat aber schon öfter Wunder bewirkt. Versuch das mal.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Gee4tii
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2011, 13:05

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Gee4tii » 13.01.2011, 11:06

Hallo Leute,

versuche mit anderen Browsern und Betriebssystemen schlugen fehl.

Ich habe die Ursache des Problems aber gefunden (!?): Meine Gerätenamen enthielten das Zeichen #. Durch Verwendung von Gerätenamen ohne # konnte Ich alle meine Thermostate mit den Stellantrieben direkt und ohne Probleme verbinden. Komische Geschichte das ganze weil die # ja nicht als "Nicht erlaubtes Sonderzeichen" aufgeführt ist und auch eingegeben werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
--------------------------------------------
93 Kanäle in 35 Geräten:
1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-Sec-RHS, 9x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-CCU-1
--------------------------------------------

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von EnergyStar » 13.01.2011, 11:41

Sehr interessant.
Da bewahrheitet sich wieder meine Philosophi: Finger weg von Sonderzeichen. Nur A-Z, a-z, 0-9, -, _ nutzen. Dann sind die Probleme damit zumindest minimal. Ist blöd, das in heutiger Zeit immer noch Probleme mit Sonderzeichen auftreten, aber... :roll:
Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von landi-mandi » 15.01.2011, 11:19

Hallo also bei mir funzt alles. Habe jetzt als erstes Bad mit thermostat und stellmotor ausgerüstet, dann schlafzimmer 1 dann schlafzimmer 2. alles hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich den wohnbereich mit 3 fensterkontakten, einen Thermostat und einen Stellantrieb ausgerüstet. Funktioniert auch einwand frei über die ccu. Jedoch ist wird jetzt im Schlafzimmer 1 und 2 der Fensterkontakt nicht mehr vom Thermostat erkannt. Die ccu meldet mir allerdings das offene fenster. Habe schon alles resetet und neu verknüpt jedoch ohne erfolg?!?

Hat das was mit den vielen anderen Kontakten zu tun?
Problem trat erst auf als ich den Wohnbereich ausgestattet habe. Das Bad welches wie schlaf 1 und 2 im 1 ogsich befindet funktioniert auch noch.



Hiiiillllffffeeee

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von anli » 19.01.2011, 17:20

Hallo.

Hatte ich neulich auch. Ich musste die Direktverknüpfungen löschen, dann das Thermostat auf Werkszustand zurückgesetzt. Danach alles neu, dann ging es.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“