Heizungsthermostatscript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von JPS » 12.09.2010, 14:56

Darklord hat geschrieben: Das Ausschalten der Variable "Heizperiode" setzt den Wert des Thermostates nicht auf ON (100%).
Der zuletzt übermittelte Wert wird beibehalten und das Ventil wird nicht geöffnet. :?:
Manuelles ändern via WebUI wird beibehalten bis die Variable "Anwesenheit" geändert wird.
Darauf wird der im Script hinterlegte Wert für den definierten Zustand (anwesend/abwesend) an den Thermostat gesendet.
Hallo,
das verhält sich bei mir ähnlich, das Ändern der Variablen "Heizperiode" bewirkt nichts, erst eine Änderung der "Abwesenheit" führt zu einer Umschaltung. Das stört mich allerdings wenig, da ich die Heizperiode das ganze Jahr auf "Heizung an" lasse (die Zentralheizung schaltet separat von Sommer auf Winter). So laufen die Scripts problemlos.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Darklord
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2010, 20:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Darklord » 12.09.2010, 15:08

@JPS

Danke für Deine Antwort.
Ich finde dieses Verhalten jedoch etwas seltsam, da ja eigentlich die Ventile bei abgeschalteter Heizung göffnet weden sollten damit diese nicht verkalken.

Aber jetzt weiß ich wenigstens dass dies kein Fehler ist und kann mich anderen Tätigkeiten widmen :D

Schönen Sonntag noch.


Gruß

Michael

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von JPS » 12.09.2010, 15:22

Darklord hat geschrieben:da ja eigentlich die Ventile bei abgeschalteter Heizung göffnet weden sollten damit diese nicht verkalken.
Hallo Darkloard, ich hatte meinen Betrag nochmal etwas angepasst. Bei mir funktioniert das Öffnen der Stellantriebe im Modus "Heizung aus", allerdings bewirkt die Änderung der Variable "Heizperiode" nichts, erst nach dem Ändern der "Abwesenheit" stellt sich das System um.

Das mit der Entkalkung ist zwar richtig, aber dafür haben die Raumregler doch voreingestellte Zeiten, an denen der Stellantrieb einmal wöchentlich auf und zufährt (das sollte doch auch im manuellen Modus funktionieren :?: )und wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, dürfte sich das Wasser in den Heizungsrohren ohnehin nur wenig bewegen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Darklord
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2010, 20:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Darklord » 12.09.2010, 15:40

Hallo,
Das mit der Entkalkung ist zwar richtig, aber dafür haben die Raumregler doch voreingestellte Zeiten, an denen der Stellantrieb einmal wöchentlich auf und zufährt (das sollte doch auch im manuellen Modus funktionieren :?: )und wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, dürfte sich das Wasser in den Heizungsrohren ohnehin nur wenig bewegen.
das ist wohl richtig, ich dachte jedoch dass das Script die Ventile bei abgeschalteter Heizperiode auf ON stellt. :?:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich gehe der Sache nochmal nach...


Gruß

Michael

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von JPS » 12.09.2010, 15:58

ich dachte jedoch dass das Script die Ventile bei abgeschalteter Heizperiode auf ON stellt. :?:
Ja, das macht das Script schon (voll auf) nur frage ich mich ob das wirklich zwingend notwendig ist, wenn die "normale" regelmäßige Entkalkung funktioniert und die Umwälzpumpe der Zentralheizung ohnehin abgeschaltet ist.

Wenn du das dennoch brauchst, könntest du evtl. mit einem kleinen Programm bei Umschaltung der Variablen "Heizperiode" zum Triggern die Variable "Anwesenheit" kurz zweimal umschalten, nicht schön, sollte aber funktionieren, sofern du "Anwesenheit" für nichts für etwas anderes brauchst.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Darklord
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2010, 20:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Darklord » 12.09.2010, 19:45

Hi,

das hüpfende Komma ist, dass bei mir die Ventile bei abgeschalteter Heizperiode die Ventilstellung sich nicht ändert.

Ich habe jetzt auch zu Testzwecken die Solltemperaturen auf 28-29°C erhöht.
Das Ergebnis ist, dass sich bei abgeschalteter Heizperiode die Ventile trotzdem öffnen.
Bei aktuell ca. 23°C und bei abgeschalteter Heizung öffnet das Ventil auf ca.40%.

Deshalb gehe ich davon aus, dass bei mir irgendein Fehler besteht.

Irgendwelche Ideen oder Anregungen?


Bin, wie immer :wink: ; für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Michael

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von CoolmanHB » 12.09.2010, 20:05

.. die ON - Stellung soll die Batterien schonen...

hat nichts mit Entkalkung zu tun.. :mrgreen:
@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

Darklord
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2010, 20:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Darklord » 12.09.2010, 20:13

@ Coolman,

Danke für Deine Antwort.
Batterie schonen ist OK.
Allerdings glaube ich nicht das es einen Unterschied gibt zw. 0% und 100%.
Es ist, so glaube ich, ein Feingewinde am Ventil, dass fein genug ist um eine Selbsthemmung zu bewirken.
Bin mir aber nicht ganz sicher, bei gelegenheit werde ich das mal nachrechnen.

Grundsätzlich habe ich aber immer noch das Problem, dass geheizt wird obwohl Heizperiode "aus" ist.


Viele Grüße

Michael

Darklord
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2010, 20:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von Darklord » 14.09.2010, 20:05

Hallo Forum,

ich habe das Problem nun endlich lösen können :D

Nachdem ich, wie weiter oben beschrieben, mehrmals sämtliche Variablen gelöscht habe inklusive Neustart der CCU und ich immer noch kein Erfolg vermelden konnte ging ich das Problem von einer anderen Richtung an.

Ich definierte eine neue Variable mit einem anderen Namen als "Heizperiode" und änderte die entsprechende Zeile im Script ab.
Der Erfolg stellte sich umgehend ein :mrgreen:

Darauf löschte ich die alte Variable "Heizperiode", änderte den Namen der neuen Variable auf "Heizperiode" und änderte das Script wieder entsprechend ab, nur um dann festzustellen dass sich der alte Zustand wieder einstellte :?: :shock: :?:

Warum sich bei mir die Variable nicht "Heizperiode" nennen lässt bleibt mir ein Rätsel.
Allerdings habe ich die Variable nun auf "Heiz-Periode" umbenannt und das Script angepasst:

Jetzt laüft es :D :lol:


'Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß


Michael

topperharly
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2010, 14:37

Re: Heizungsthermostatscript

Beitrag von topperharly » 14.09.2010, 21:40

Mal so ne Frage am Rande...

vielleicht hilft dies zur Fehlerlokalisierung...

Kommt der Begriff "Heizperiode" irgendwo sonst in deinem Skript als "Text" Element oder als "Kommentar" noch vor?

Vielleicht hast du irgendwo nen "Quoting" Fehler?

Gruss TopperHarly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“