WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9901
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1892 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von jmaus » 01.03.2022, 18:38

Baxxy hat geschrieben:
01.03.2022, 18:23
Was die ReGa angeht... mal schauen ob @jmaus dazu mal was sagt.
Also wenn ich das irgendwie einfach reproduziert bekomme und mir einer ein fertiges sbk backup mit dem effekt zur Verfügung stellt kann ich mir das im Quellcode von ReGaHss gerne mal näher anschauen, denn natürlich sollte aus dem kopf heraus nur der wert bei der triggerung herangezogen werden bzw ausreichend sein um das programm loslaufen zu lassen und nicht noch zusätzlich danach eine wertprüfung stattfinden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14246
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von Xel66 » 01.03.2022, 18:59

Aber diese nachfolgende Prüfung nach dem Triggern ist doch die Standardarbeitsweise der Abarbeitung von Programmen (das "berühmte von oben nach unten"-Prüfen der definierten Bedingungen). Stelle ich mir schwierig vor, das zu fixen, ohne die grundlegende Arbeitsweise zu ändern. Aber ich schaue auch nur aufs System und nicht rein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3053
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von Gerti » 01.03.2022, 19:06

Hi,
jmaus hat geschrieben:
01.03.2022, 18:38
Also wenn ich das irgendwie einfach reproduziert bekomme und mir einer ein fertiges sbk backup mit dem effekt zur Verfügung stellt kann ich mir das im Quellcode von ReGaHss gerne mal näher anschauen, denn natürlich sollte aus dem kopf heraus nur der wert bei der triggerung herangezogen werden bzw ausreichend sein um das programm loslaufen zu lassen und nicht noch zusätzlich danach eine wertprüfung stattfinden.
Kannst du mit dem Beispielprogramm machen, dass ich beschrieben habe.
Also einfach der Systemvariable, die zwei Programme auslöst und direkt geändert wird.
Ich denke auch, dass man das auf Seiten der Rega nicht so einfach ändern kann.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9901
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1892 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von jmaus » 01.03.2022, 19:31

Gerti hat geschrieben:
01.03.2022, 19:06
Kannst du mit dem Beispielprogramm machen, dass ich beschrieben habe.
Also einfach der Systemvariable, die zwei Programme auslöst und direkt geändert wird.
Also wenn da jemand mit eine fertig Umgebung als sbk backup zur Verfügung stellt, damit ich hier so wenig zeit wie möglich mit dem aufsetzen der Testumgebung verbraten muss, wäre das wirklich hilfreich und würde definitiv schneller zum Ziel führen.
Ich denke auch, dass man das auf Seiten der Rega nicht so einfach ändern kann.
"wzbw" ;) So aus dem Bauch heraus würde ich schon sagen das das doch möglich wäre das ggf zu optimieren. Müsste man ja "nur" ggf den wert bei Zeitpunkt der Triggerung irgendwie fixieren und den für die Bedingungsprüfung dann heranziehen, statt den wert erneut abzufragen. Aber wie gesagt, das ist einfach so aus der Hüfte geschossen und das Problem gesehen oder gar schon debuggt zu haben.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2051
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von stan23 » 01.03.2022, 19:38

Baxxy hat geschrieben:
01.03.2022, 18:23
Ändert sich also der Wert zwischen Triggerung und Prüfung, dann entspricht das Ergebnis nicht zwingend dem was man erwartet.
jmaus hat geschrieben:
01.03.2022, 19:31
Müsste man ja "nur" ggf den wert bei Zeitpunkt der Triggerung irgendwie fixieren und den für die Bedingungsprüfung dann heranziehen, statt den wert erneut abzufragen.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele System da draußen einen Wert nicht latchen, sondern erneut einlesen.

Das (für mich schlimmste) Auftreten so eines Fehlers in Hardware hat mir rund 4 Wochen Auslandsaufenthalt beschert...
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Gerti
Beiträge: 3053
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von Gerti » 01.03.2022, 19:49

Hi,

eine sbk einzuspielen dauert doch länger als zwei zweizeilige Programme zu schreiben.

Systemvariable Test (Logikwert) anlegen
Systemvariable Debug (Zeichenkette) anlegen und auf protokolliert stellen.

Dann zwei identische Programme ablegen:

Wenn
Test ist wahr bei Änderung auslösen
Dann
Test sofort ist falsch
Debug sofort Program x (hier halt 1 oder 2 für das jeweilige Programm).

Wenn du die Variable jetzt auf wahr setzt, wird nur eines der Programme ausgeführt.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9901
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1892 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von jmaus » 01.03.2022, 19:58

Gerti hat geschrieben:
01.03.2022, 19:49
eine sbk einzuspielen dauert doch länger als zwei zweizeilige Programme zu schreiben.
Das ist vllt. in deiner reinen CCU3 basierten Umgebung so, aber bei einer OVA-basierten RaspberryMatic (von denen ich zich zu Testzwecken unter Proxmox laufen lasse) geht das einspielen eines sbk backups in wenigen Sekunden und wesentlich schneller als sich über die WebUI das jetzt sogar vllt. falsch zusamenzuklickern. Dankenswerterweise hat @Baxxy bereits reagiert und mir ein passendes sbk-Backup zukommen lassen. Nun muss ich nur noch die Zeit finden das zu testen und dann in ReGa zu debuggen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3053
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von Gerti » 01.03.2022, 20:00

Hi!

In der Zeit, wo Du die Nachricht geschrieben hast, hättest Du die Programme angelegt.
Ich wollte Dir gerade eine SBK zur Verfügung stellen (mit meinem Beispiel) und das hat knapp eine Minute gebraucht, dass zu erstellen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9901
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1892 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von jmaus » 01.03.2022, 20:13

Gerti hat geschrieben:
01.03.2022, 20:00
In der Zeit, wo Du die Nachricht geschrieben hast, hättest Du die Programme angelegt.
Interessant das du weisst oder mir sagen willst wie ich meine Zeit effektiv nutzen kann/sollte. Es war einfach eine einfache Bitte. Wenn du diese sinnlos findest oder nicht erfüllen willst kannst du es ja einfach ignorieren.
Ich wollte Dir gerade eine SBK zur Verfügung stellen (mit meinem Beispiel) und das hat knapp eine Minute gebraucht, dass zu erstellen.
Danke. Und ja, das kann dauern. Aber ist fas nicht genau der Sinn der Arbeitsteilung die wir hier schon immer probieren umzusetzen? Denn wenn du/ihr was in ReGa gefixt sehen wollt, dann hat es sich eben bewährt mir das so brühwarm wie möglich vorzulegen damit ich das effektiv umsetzen kann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3053
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von Gerti » 01.03.2022, 20:25

Hi!

Wieso musst Du immer alles persönlich nehmen?
Ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du Deine Zeit nutzt.
Nur etwas relativ ausführlich zu kommentieren und um eine SBK zu bitten, was definitiv länger gedauert haben muss, als es selbst kurz nachzustellen, ergibt für mich einfach keinen Sinn...sorry. Da bin ich andere Arbeitsweisen gewohnt...

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „CUxD“