CUxD Gerätetyp (28) System / Funktion CCU (verfügbar in der Testversion 2.10.7)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10960
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2257 Mal

CUxD Gerätetyp (28) System / Funktion CCU (verfügbar in der Testversion 2.10.7)

Beitrag von Baxxy » 16.08.2023, 18:42

Uwe hat (etwas versteckt "angeteasert") in der CUxD Testversion 2.10.7 einen neuen Gerätetyp hinzugefügt.

CUxD Gerätetyp: (28) System / Funktion: CCU (SN: 280500x)

Dessen einzige Aufgabe besteht darin unseren heißgeliebten Workaround: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU mittels der umgemodelten "Anwesenheits-SysVar" "abzulösen". :wink:

Ich habe das Gerät getestet und es macht exakt das was es soll.

Hier mal ein (nicht ganz so schönes) Beispielprogramm das ohne das CUxD-Gerät / Workaround bei jedem Reboot die PSM EINschalten würde, egal ob sie schon EIN ist oder nicht.
CUxD_Reboot-Dev-Test.JPG
Für Uwe:
Nach welchen Kriterien wird auf REBOOT=FALSE geschalten?
Habe festgestellt das es auf verschiedenen Testsystemen unterschiedlich lange dauert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Gerätetyp (28) System / Funktion CCU (verfügbar in der Testversion 2.10.7)

Beitrag von uwe111 » 16.08.2023, 19:23

Baxxy hat geschrieben:
16.08.2023, 18:42
Nach welchen Kriterien wird auf REBOOT=FALSE geschalten?
Ja, die Idee für so eine Funktion hatte ich schon sehr lange vor mir hergeschoben.

REBOOT=FALSE wird gesetzt, wenn die beiden Meldungen auf der CUxD Statusseite:
Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8183 verbunden!
und
als RPC-Server(INIT) von HomeMatic-CCU (1238) angefordert!
grün werden.

Ich hatte festgestellt, dass dann auch alle Programmverknüpfungen das erste Mal abgearbeitet worden sind.
Da das auf verschiedenen Systemen unterschiedlich lange dauert, unterscheidet sich diese Zeit auf Deinen Testsystemen.
Ich hatte zuerst noch zum manuellen Verlängern der Zeit einen frei definierbaren Parameter vorgesehen, aber das scheint wohl nicht notwendig zu sein.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10960
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2257 Mal

Re: CUxD Gerätetyp (28) System / Funktion CCU (verfügbar in der Testversion 2.10.7)

Beitrag von Baxxy » 17.08.2023, 15:38

Interessant.
Bei meinen virtuellen RM-Testsystemen dauert es bis zum umswitchen etwa 12s.
Auf nem Pi3B+ dagegen 22s.
uwe111 hat geschrieben:
16.08.2023, 19:23
einen frei definierbaren Parameter vorgesehen, aber das scheint wohl nicht notwendig zu sein.
Notwendig nicht, aber (für einige) bestimmt nützlich. :wink:

Mir fallen da paar Sachen als mögliche "Erweiterungen" ein.

Ich nenne mal den Ist-Zustand: "Auto".
Hier switcht der Status nach deinen oben beschrieben Kriterien. Die Zeit variiert, kann aber z.B. über ein Script ermittelt werden. (poste ich später für Tests)

Dann könnte man noch einen "Puffer" nutzen. Also Wert in s der "Auto" verlängert. ("Auto+Puffer")

Und zu guter letzt vielleicht "Manu". Hier legt man fix fest nach wie vielen Sekunden das Gerät switcht.

Sind nur so Ideen, weil ja viele die SysVar nach fixer Zeit zurücksetzen und dabei gleich noch paar Aktionen ausführen.
"Zentrale meldet... Reboot abgeschlossen"
:wink:

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Gerätetyp (28) System / Funktion CCU (verfügbar in der Testversion 2.10.7)

Beitrag von uwe111 » 18.08.2023, 18:30

Also meine Idee dahinter ist, den Datenpunkt zurück zu setzen, wenn die ReGaHss vollständig gestartet ist und alle Programmverknüpfungen das erste Mal geprüft wurden. In den Geräteeinstellungen wird man dann noch einen Offset in Sekunden hinzufügen können. Das hast Du mit "Auto" und "Auto+Puffer" beschrieben.
Für das Triggern nach einer festen Zeit nach dem Reboot ist das nicht das richtige Gerät und dafür gibt es m.E. andere Möglichkeiten.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Gerätetyp (28) System / Funktion CCU (verfügbar in der Testversion 2.10.7)

Beitrag von uwe111 » 22.08.2023, 20:46

Hallo Baxxy,

in der CUxD-Testversion 2.10.8 http://cuxd.de/download/ gibt es jetzt den OFFSET Parameter. Kannst Du es bitte mal testen?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10960
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2257 Mal

Re: CUxD Gerätetyp (28) System / Funktion CCU (verfügbar in der Testversion 2.10.7)

Beitrag von Baxxy » 22.08.2023, 22:34

Hallo Uwe,
getestet und für gut befunden. :)

Hier mal ein kleines Testscript zur "Laufzeitbestimmung":

Code: Alles auswählen

!- Testscript für CUxD-CCU-Device
!- ermittelt die Zeit in Sekunden nach der auf 'REBOOT=FALSE' umgeschalten wurde
string cux_ccu_dev_sn = "CUX2805001";
!-#######################################################################
object cux_ccu_dev_dp = dom.GetObject("CUxD."#cux_ccu_dev_sn#":1.REBOOT");
if (cux_ccu_dev_dp) {
 if (cux_ccu_dev_dp.LastTimestamp()) {
time lts = cux_ccu_dev_dp.LastTimestamp();
time ts  = cux_ccu_dev_dp.Timestamp();
WriteLine("TS: "# lts#"\nLTS: "# ts #"\nDur: "# (ts.ToInteger() - lts.ToInteger()) #"s");
}
else { WriteLine("Testscript zu früh ausgeführt, später nochmal versuchen..."); }}

Antworten

Zurück zu „CUxD“