CCU-Historian zeigt nur Sys-Var

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AcidReign
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2010, 21:46

CCU-Historian zeigt nur Sys-Var

Beitrag von AcidReign » 11.09.2012, 17:17

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal mit der Zusatzsoftware CCU-Historian rumprobiert.
Mein Ziel ist es alle Schalt-Aktionen und Status aufzuzeichnen und auszuwerten.

Wenn ich CCU-Historian auf meinem Laptop manuell starte dann werden im Web-Interface 6 SysVar und 2 BidCos-RF von einem Bewegungsmelder angezeigt.
Andere Status werden nicht angezeigt.

Wenn ich auf dem Linux-Server auf dem das Tool später mal durchgehend laufen soll CCU-Historian starte werden hier sogar nur die SysVars angezeigt. Sonst nichts.

Die Config von CCU-Historian habe ich eigentlich standard gelassen. Nur IP der CCU und IP der Datenbank eingetragen.

Hat jemand eine Idee? Muss ich jeden Aktor einzeln hinzufügen? Ich werde da aus der Kurzanleitung nicht ganz schlau.
Woher kommt der Unterschied zwischen Laptop und Server? Die Config-Datei ist identisch?!

Grüße

Acid

Nachtrag: Ich bekomme im LOG soeben die Meldung:
16:57:41|WARNING|No callbacks from CCU, reinitializing callbacks, vielleicht hilft das?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian zeigt nur Sys-Var

Beitrag von anli » 11.09.2012, 17:54

Vielleicht hat der Bewegungsmelder noch keine Bewegung gemeldet, während der Historian am Server lief?

Bezüglich der Meldung im Log hilft eine Suche, die findet: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=7512
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

AcidReign
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2010, 21:46

Re: CCU-Historian zeigt nur Sys-Var

Beitrag von AcidReign » 11.09.2012, 18:00

Ok, das erklärt die Meldung.

Aber der Bewegungsmelder zeigt doch durchgehend den Helligkeitsstatus, genau wie die Türkontakte, die ja durchgehend melden ob offen oder zu.
Die tauchen aber in der Liste gar nicht auf.

leinich
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2012, 22:30

Re: CCU-Historian zeigt nur Sys-Var

Beitrag von leinich » 11.09.2012, 18:17


AcidReign
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2010, 21:46

Re: CCU-Historian zeigt nur Sys-Var

Beitrag von AcidReign » 11.09.2012, 18:37

Leider nicht, die IPs sind bei mir alle korrekt und auch im ausführlichen Log-File kann ich nichts erkennen was mir weiter hilft.

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW: CCU-Historian zeigt nur Sys-Var

Beitrag von EnergyStar » 11.09.2012, 20:53

Nur mal so am Rande bemerkt:

Bei HomeMatic meldet aber auch wirklich gar nix ständig seinen Status!

Die meisten Sensoren melden nur bei Änderung den neuen Status. Ausnahmen bilden nur die Thermostaten, Wettersensoren und je nach Einstellung die Bewegungsmelder die Helligkeit. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, da ich die nicht habe.

Zusätzlich senden alle Sensoren ihren Status zwischen einmal am Tag bis einmal in der Woche an die CCU.

Der historian trägt die Geräte erst in seine Datenbank, wenn sie einen Wert senden.

Gruß
EnergyStar

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

AcidReign
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2010, 21:46

Re: CCU-Historian zeigt nur Sys-Var

Beitrag von AcidReign » 12.09.2012, 08:11

So es ist jetzt gelöst.

Warum auch immer lag es an der Datenbank. Ich habe Testweise einfach mal eine neue Datenbank in der Config-Datei eingetragen und dann kamen auch die restlichen Werte an.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“