WebMatic 2.x ReleaseNotes

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von MrLee » 24.11.2015, 21:07

Hast du die Version mit dem Farbverlauf schon im git?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von QLink » 24.11.2015, 21:29

Hi ldittmar,

ich habe bei mir mehrere RGBW LED Stripes an DMX Controller mit einem ART NET Node in Betrieb.
Steuern kann ich diese per CuxD Devices/Kommandos.

Das Ganze sieht auf dem WebUI der CCU so aus: (siehe Anhang)

Ist es möglich in Webmatic ein ähnliches Farbwahl-Feld zu erstellen wie bei dem HM-RGBW Controller, nur eben dass das Farbwahl Feld die
CUXD Geräte ansteuert und die entsprechend eingestellte Farbe wiedergegeben wird ?

Beste Grüße
Dateianhänge
RGBW.PNG

Kraehe
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2015, 23:31

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Kraehe » 24.11.2015, 23:35

Moin,

woran kann es eigentlich liegen, dass mir einige Räume richtig angezeigt werden,bei anderen aber zum Beispiel ${roomBedroom} steht???
Wie kann ich das beheben???

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 24.11.2015, 23:55

MrLee hat geschrieben:Hast du die Version mit dem Farbverlauf schon im git?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Und nicht nur das... :wink:
QLink hat geschrieben: ich habe bei mir mehrere RGBW LED Stripes an DMX Controller mit einem ART NET Node in Betrieb.
Steuern kann ich diese per CuxD Devices/Kommandos.

Das Ganze sieht auf dem WebUI der CCU so aus: (siehe Anhang)

Ist es möglich in Webmatic ein ähnliches Farbwahl-Feld zu erstellen wie bei dem HM-RGBW Controller, nur eben dass das Farbwahl Feld die
CUXD Geräte ansteuert und die entsprechend eingestellte Farbe wiedergegeben wird ?

Beste Grüße
Möglich ist alles... und vielleicht geht das schon... hab ALLE Geräte mehr oder weniger hinzugefügt. Jetzt ist noch ein bisschen Fleißarbeit :roll: und ein paar Kleinigkeiten angesagt. Wenn Version 2.1 fertig ist und dein Gerät immer noch nicht drin sein sollte bzw. wenn es nicht wie gedacht umgesetzt wurde, kannst dich gerne nochmal melden. :)
Kraehe hat geschrieben:Moin,

woran kann es eigentlich liegen, dass mir einige Räume richtig angezeigt werden,bei anderen aber zum Beispiel ${roomBedroom} steht???
Wie kann ich das beheben???
Das Problem, ist dass die "CCU Entwickler" so ein bisschen mit Internationalisierung gespielt haben. Das Problem haben wir alle schon mal gehabt und hier ist die Lösung: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... om#p245093 :wink:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

schneider.obw
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von schneider.obw » 25.11.2015, 00:15

Hallo ldittmar / Jens,

zunächst mal ein riesengroßes Lob für dieses tolle GUI-Addon, das Du hier für Homematic entwickelt hast. Die Benutzeroberfläche ist sehr ansprechend und das ganze Programm super-easy in der Anwendung. Mit der Weiterentwicklung zur V2.0 bekommt jetzt insbesondere die Konfigurierbarkeit nochmal einen echten Schub.

Ich habe V1.x seit geraumer Zeit in Benutzung und im Vergleich mit den Funktionen von V2.0 ist mir eine kleine Ungereimtheit aufgefallen: Ich habe in meinen Favoriten auch (Homematic-)Programme eingebunden. In V1.x konnte ich nun im Favoriten-Menü von Webmatic diese Programme auch direkt starten. Ab V2.0 scheint das speziel im Favoriten-Menü nicht mehr zu gehen (Buttons sind ausgegraut); während die gleichen Buttons für (sichtbare) Programme wiederum im neuen Webmatic-Untermenü für Programme sowie auch unter dem Menüpunkt bei Sonstiges in V2.0 weiterhin aktivierbar sind (ausführen).
Es wäre schön, wenn die alte Funktionalität für Programme im Favoriten-Menü auszuführen auch bei 2.0 wieder ginge. Oder ist das vielleicht jetzt schon möglich, und ich habe nur eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Danke schonmal vorab und viele Grüße

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 25.11.2015, 00:24

Hi schneider.obw,

erstmal danke für den Lob. Ab Version 2.0 reagiere ich auf die 2 Programmattributen "sichtbar" und "bedienbar". Sind diese Optionen bei dir auf der CCU angehakt?

Grüße,
Ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Kraehe
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2015, 23:31

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Kraehe » 25.11.2015, 00:33

...danke @ldittmar....genau das war der Fehler..!!!

Jetzt ist alles schick!!! ;-)

schneider.obw
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von schneider.obw » 25.11.2015, 00:37

Ja. Alle Programme, die ich in den Favoriten auch aktiv benutzen möchte, sind als bedienbar und sichtbar in der HM markiert. Die Abgrenzung funktioniert ja auch so schon richtig im Programmmenü, und auch unter Sonstiges.
Könnte es sein, das Du im Code bei den Favoriten das Kennzeichen für sichtbar und bedienbar von Programmen mit anderen Objekten vermischst? Ich bin kein Programmierer und weiß nicht, wie ich meinen Gedanken besser ausdrücken soll ;-).

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 25.11.2015, 05:44

Ahh... das meinst du. Bei den Favoriten werden die Programmen anders geholt und dort habe ich es leider falsch programmiert. Ich habe es irgendwann letzte Woche schon gemerkt und inzwischen schon gefixt. Ich glaube dass "bedienbar" immer auf falsch stand, egal was man ausgewählt hat. Sorry... Wenn du bis 2.1 warten kannst, dann ist das Problem gefixt. :wink:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von MrLee » 25.11.2015, 08:40

ldittmar hat geschrieben: Und nicht nur das... :wink:
Man, das brennt ja nur so mit den Neuerungen und Verbesserungen.

Soll zum aktuellen dev-Stand schon Feedback kommen? Wenn ja wo: issues im GIT oder hier nen Thread mit der der 2.1 alpha? Oder besser zu diesem Zeitpunkt als PN?

bis denne
Mr.Lee

Antworten

Zurück zu „WebMatic“