Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

duffy6
Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von duffy6 » 15.05.2024, 18:54

Hallo schlichi,

ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt:
Ich meinte wie ich mir Emails schicken lassen kann, wenn NEUE Servicemeldungen vorliegen:

Unbenannt.JPG

Viele Grüße
duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Xel66
Beiträge: 14258
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Xel66 » 16.05.2024, 05:53

Die Anzahl der Servicemeldungen steht Dir als Systemvariable zum Triggern von Programmen zur Verfügung. Hier kann man auf >0 bei Aktualisierung triggern. Für Systemmeldungen gibt es auch Push-Lösungen, die die Daten zusammenstellen. Dieses kannst Du als Basis benutzen, um die Daten zu versenden.

Bei mir hat es sich bewährt, für die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten (Push, Mail, TTS) Systemvariablen anzulegen, die ich beliebig in anderen Programmen beschreiben kann. Deren Aktualisierung triggert dann Versandprogramme, die sich eigenständig um den Versand des Inhalts kümmern. Somit muss man nicht für jeden möglichen Versand immer alles in den einzelnen Programmen konfigurieren, sondern dort nur die jeweilige Systemvariable beschreiben. Sämtliche Konfigurationsdaten sind hierfür nur noch an einer einzigen Stelle zu pflegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schlichi
Beiträge: 420
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von schlichi » 16.05.2024, 10:41

Hallo duffy6,

mein "Vorredner" hat eigentlich alles gesagt :wink: , ich gebe gerne auch noch meinen "Senf" dazu:

Es geht um die systeminterne (!) Systemvariable Systemmeldungen (Zahl!), oder ggf. auch um einen Zeitpunkt (Timer; 1x täglich,...) die Du als Trigger in einem Programm verwendest,
ServiceMeldung.JPG
und das Script Servicemeldungen "allin", welches Du angepasst an Deine eMail-Daten verwendest. Die Anpassungserfordernis ist im Script beschrieben.

Das war's.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“