Seite 1 von 2

Störung

Verfasst: 03.10.2023, 09:08
von Lüdenscheider
Hallo Leute,
kann es sein das es jedes Jahr zur gleichen Zeit Cloudprobleme gibt?
Jetzt suche ich wieder den Fehler und denke so: letztes und vorletztes Jahr war das auch das nichts mehr geht. Dann will ich nach meinem
teuren ABO schauen und kann mich garnich einloggen bzw die Seite aufrufen....
Schon anstrengend heutzutage für einen bezahlten Dienst finde ich....

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 09:15
von NickHM
steht leider (noch) im falschen Unterforum

viewtopic.php?f=60&t=80043

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 10:04
von MichaelN
Wieso benutzt man für sowas nicht allestörungen.de Frage für einen Freund

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 10:06
von jp112sdl
MichaelN hat geschrieben:
03.10.2023, 10:04
Wieso benutzt man für sowas nicht allestörungen.de
Ich finde dort nichts zu Cloudmatic. Zu dem Suchbegriff werden keine Ergebnisse angezeigt.
Muss man sich dort erst registrieren und den Dienst erstmal erstellen?

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 11:15
von stinni
45257 Essen
Störung seit 02.10.23 - nix geht mehr und das bei 24€/Jahr. Trauriger Service. Nochmal käme mir so was nicht ins Haus. Shelly-Adapter haben seit 4 Jahren keinen Ausfall und das für lau! Wenn der Kram nicht so teuer gewesen wäre würde ich alles auf Shelly umrüsten. Die Adapter kosten nur 20-50€. Für Homematic habe ich weit über 1000€ bezahlt. Und on Top noch 24€/Jahr

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 12:17
von MichaelN
Ich verstehe bis heute nicht, wofür man Cloudmatic "braucht".

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 12:20
von stinni
Lüdenscheider hat geschrieben:
03.10.2023, 09:08
Hallo Leute,
kann es sein das es jedes Jahr zur gleichen Zeit Cloudprobleme gibt?
Jetzt suche ich wieder den Fehler und denke so: letztes und vorletztes Jahr war das auch das nichts mehr geht. Dann will ich nach meinem
teuren ABO schauen und kann mich garnich einloggen bzw die Seite aufrufen....
Schon anstrengend heutzutage für einen bezahlten Dienst finde ich....
update: seit 12.15 Uhr geht wieder alles. Es musste allerdings die ccu aktualisiert werden

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 12:35
von Horst Henning
MichaelN hat geschrieben:
03.10.2023, 12:17
Ich verstehe bis heute nicht, wofür man Cloudmatic "braucht".
tja, Dein Pech. Die alte Jungfer weiß ja auch nicht, was sie versäumt hat

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 12:38
von Horst Henning
stinni hat geschrieben:
03.10.2023, 12:20
update: seit 12.15 Uhr geht wieder alles. Es musste allerdings die ccu aktualisiert werden
bei mir läuft es auch wieder. Aber was mußtest Du an der CCU aktualisieren?

Re: Störung

Verfasst: 03.10.2023, 12:47
von Gerti
Hi!

@stinni: Falls Du es nicht verstanden haben solltest, Cloudmatic hat grundsätzlich nichts mit Homematic bzw. eQ-3 zu tun.
Cloudmatic ist ein völlig unabhängiger Dienst der Easy Smarthome.
eQ-3 hat diesen Dienst nur auf der CCU vorinstalliert und Easy Smarthome legt einen Gutschein dabei.
Dafür bekommt man als Nutzer einen gesicherten Fernzugang eine einfache Anbindung an Alexa.

Bei homematic gibt es das Ganze auch kostenlos, dann halt über den Accesspoint statt mit der CCU.
Das ist nun mal eine lokale Lösung und keine mit notwendiger Internetverbindung.
Willst Du diese Möglichkeit haben, nutze einen VPN Tunnel oder einen der Dienste wie Cloudmatic, etc.

Bei der CCU musste im Übrigen gar nichts gemacht werden.
Ich habe einfach nur gewartet und dann lief wieder alles.

Gruß,
Gerti