HmIP Access Point mit DSD-PCB und ASIR-2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manuematic
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2021, 13:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

HmIP Access Point mit DSD-PCB und ASIR-2

Beitrag von manuematic » 05.08.2023, 18:12

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu dem Homematic IP Access Point bzw. der App.
Ich selbst nutze die CCU3, ein Bekannter von mir aber den Access Point. Ich benutze ohne Probleme seit Jahren den Klingelsignalsensor HmIP-DSD-PCB zusammen mit einer ASIR-2 als Türklingel an der CCU3 per Programm.
Ich wollte jetzt die gleiche Lösung mit der Homematic IP App realisieren woran ich bis jetzt gescheitert bin. Sowohl der Klingelsignalsensor als auch die Alarmsirene sind an den HmIP Access Point angelernt und funktionieren. Wenn jemand klingelt kommt auch durch eine Automatisierung die Nachricht auf dem Handy das es geklingelt hat, so weit so gut. :-)
Ich moechte jetzt aber die ASIR-2 als Anzeige wenn jemand klingelt einbinden, d.h. die soll 20 Sekunden lang blinken wenn der Türklingelsensor ausloest. Wenn ich aber in der Gerätübersicht den Türklingelsensor auswähle und manuell eine Verknüpfung mit der Alarmsirene ASIR-2 machen möchte (z.B. über eine Schaltgruppe) wird die Alarmsirene nicht angezeigt und kann daher nicht verknüpft werden.

1.) Ist diese Lösung überhaupt mit dem Access Point/der App realisierbar?
2.) Wie gehe ich da in der App vor bzw. welchen Fehler mache ich?

Obwohl ich seid 2015 mit der CCU2 und dann CCU3 arbeite fühle ich mich mit der App wie am ersten Tag Homematic. :-)

Vielen Dank im Voraus fürs lesen und eventuelles kommentieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“