Ventil-Offset Heizkörperthermostat

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

florben
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2024, 19:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von florben » 18.04.2024, 08:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ventil-Offset der Heizkörperthermostaten (HmIP-eTRV-E).
Ich habe eine Raum mit drei Heizkörperthermostaten (HmIP-eTRV-E) sowie einem Raumthermostat (HmIP-WTH1).
Bei niedrigen Ventilstellungen bleibt ein Heizkörper kalt, die beiden anderen sind bereits leicht warm.
Dies wollte ich anhand des Ventil-Offsets kompensieren. Für den kalt geblieben Heizkörper habe ich ein Ventil-Offset von 0,5% eingestellt.
Um langsam an den optimalen Wert zu kommen.
Allerdings ist der vorher kalt gebliebene Heizkörper nun heiß, die beiden anderen immer noch warm.
Verstehe ich den Ventil-Offste falsch? Bei einer Änderung von gerade einmal 0,5% sollte das doch kaum Auswirkungen auf den Durchfluss haben.

Vielen Dank im Voraus.

florben

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von Matsch » 18.04.2024, 08:53

Genau dafür ist dieser Offset gedacht. Anscheinend hat der Thermostattyp schon einige Schwächen offenbart, warum nicht noch eine? Bei älteren HKTs konnte man den Offset nur in 1%-Schritten verändern, meine ich. Reicht ja auch.
Vielleicht hat ja eQ-3 wieder mal Probleme mit Prozentzahlen? Vielleicht ist das ja eine Dezimalzahl? Also 0.5 = 50%?

florben
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2024, 19:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von florben » 19.04.2024, 12:13

Interessanter Ansatz.
Ich hab nun mit den verschiedensten Prozent-Werten getestet.
Es scheint als würde das Ventil deutlich zu weit öffnen.
Die Anzeige der Ventilöffnung hilft dabei leider auch nicht.

Oder benötigt das Ventil längere Zeit, um den Offset zu verstehen???
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von Matsch » 19.04.2024, 12:36

florben hat geschrieben:
19.04.2024, 12:13
Interessanter Ansatz.
Ich sage das, weil eQ-3 in der CCU über Jahre erhebliche Umsetzungsfehler von Prozentzahlen hatte oder noch hat. Ich habe es aktuell nicht erneut überprüft, gehe aber davon aus, dass das Thema nicht 100%-ig gefixt wurde. So gab es eben in den WebUI-Anweisung teilweise die Situation, dass man 0,5% eingeben musste, wenn man 50% haben wollt.
Deshalb halte ich nichts für unmöglich. Aber auch fehlerhafte Einstellungen des Durchflussreglers am Heizkörper kann ich aus der Ferne nicht ausschließen. Wenn der weiter geöffnet ist als an den anderen Heizkörpern, dann könnte auch die Erscheinung die Folge sein. Und "leichte" Unterschiede sind unvermeidlich.
Zuletzt geändert von Matsch am 19.04.2024, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14178
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von Xel66 » 19.04.2024, 12:38

florben hat geschrieben:
18.04.2024, 08:35
Bei niedrigen Ventilstellungen bleibt ein Heizkörper kalt, die beiden anderen sind bereits leicht warm.
Das könnte normal sein und ist im Betrieb absolut zu vernachlässigen. Relevante Wärmemengen werden in diesem Zusatnd sowieso nicht übertragen. Ist also mehr ein kosmetischen Problem.
florben hat geschrieben:
18.04.2024, 08:35
Dies wollte ich anhand des Ventil-Offsets kompensieren. Für den kalt geblieben Heizkörper habe ich ein Ventil-Offset von 0,5% eingestellt.

Du weißt aber schon, dass Heizkörperventile keine Präzisionsbauteile sind und deren Ventilkennlinie alles andere als linear ist? Die Stellung der Thermostate ist eine über interpolierte protentuale Laufzeit der beim Initialen Kalibriervorgang ermittelte Laufzeit von Rückendlage (Ventilhub plus Leerhub) bis zum festgestellten geschlossenen Zustand (wird über den Motorstromanstieg festgestellt). Minimale thermische oder mechanische Gehäuse-Unterschiede liegen schon weit über den 0,5% (bei 3mm Ventilhub ist das wieviel?)
florben hat geschrieben:
18.04.2024, 08:35
Bei einer Änderung von gerade einmal 0,5% sollte das doch kaum Auswirkungen auf den Durchfluss haben.
Im besten Fall gar keinen und im schlechtesten Fall ist es vernachlässigbar. Kommt drauf an, aus welcher Stellung das Thermostat gerade kommt. Die Stellungen sind nur ungefähr reproduzierbar. Noch dazu macht jedes Thermostat seine eigene Regelung und nur die Soll- und Istwerte (incl. Profilsteuerung) kommt vom Wandthermostat (oder virtuellem Gruppengerät - je nachdem).

Long Story short: Optimierungsversuche im 0,5%-Bereich sind vergebene Liebesmüh. Der Offset dient dazu, fehlangepasste Heizkörper zu kalibrieren oder die Wärmeverteilung im Raum etwas zu beeinflussen. Im besten Falle sind die Ventile sowieso möglichst weit geöffnet (da machen dann die Anpassungen keinen Unterschied mehr und die Einflüsse liegen schon weit unter den ggf. unterschiedlichen Stömungswiderständen der Verrohrung und der Heizkörper) und der Wärmeerzeuger übernimmt über die Vorlauftemperaturvogabe größtenteils die Temperaturregelung und die Ventile passen das nur noch etwas an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


florben
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2024, 19:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von florben » 19.04.2024, 15:36

Baxxy hat geschrieben:
19.04.2024, 12:43
Laut Profil nutzt der TE den Access Point.
Muss nix heißen, es wäre aber sinnvoll mal zu definieren um welches System es wirklich geht.
Ich nutze seit ca. einer Woche nun eine RaspberryMatic.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von Matsch » 19.04.2024, 15:45

Die 4 genannten Geräte befinden sich in einer HmIP-Heizgruppe?

florben
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2024, 19:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von florben » 19.04.2024, 16:21

Matsch hat geschrieben:
19.04.2024, 15:45
Die 4 genannten Geräte befinden sich in einer HmIP-Heizgruppe?
Ja, genau.
Es funktioniert auch alles soweit.
Nur einer der Heizkörper bleibt bei geringer Ventilstellung kalt. Was sich besonders in der Übergangszeit bemerkbar macht.
Der Bereich ist L-förmig aufgebaut. Zwei Heizkörper befinden sich im Größenren Teil des Ls (Wohnbereich) der 3. Heizkörper (der betroffene) befindet sich im kleinere Teil des L-förmigen Raums (Küche).
Im Bereich der Küche ist dann ein Temperaturabfall bemerkbar.

Wenn es richtig kalt ist, besteht das Problem natürlich nicht. Da die Ventile deutlich weiter öffnen.

Die Idee war einfach an dem Venil-Offste zu drehen, damit in der Übergangszeit die Heizkörper gleichmäßig warm bleiben.
Was aber wohl nicht so einfach ist wie gedacht.
Zuletzt geändert von florben am 19.04.2024, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10870
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Beitrag von Baxxy » 19.04.2024, 16:30

florben hat geschrieben:
19.04.2024, 15:36
seit ca. einer Woche nun eine RaspberryMatic.
Aha, ein Frischling. :wink:
Dann mal bitte bei Gelegenheit dein genutztes System im Profil aktualisieren.

Um das von @Matsch angesprochene Thema mit den ggf. falsch übermittelten Einstellungswerten zu prüfen brauche ich etwas Mithilfe.

Du stellst einen Ventil-Offset deiner Wahl in den Einstellungen deines eTRV ein.
Dann folgendes Script in > Programme und Verknüpfungen > Script testen einfügen und in der ersten Zeile den (in der WebUI vergebenen) Namen von Kanal:1 deines eTRV eintragen. (Anstelle meines Beispiels "Thermostat Heizung WZ: eTRV-B1:1 - Bedienung")

Dann "Ausführen" und die Ausgabe mit deiner Einstellung abgleichen.

Code: Alles auswählen

object oCHANNEL= dom.GetObject (ID_CHANNELS).Get ("Thermostat Heizung WZ: eTRV-B1:1 - Bedienung");
!- GetParamset Zuweisung Masterset vom SDV V5.03.04G LCL für Gerät: HmIP-eTRV-B1
string stdErr=""; string stdOut="";
object oIFace= dom.GetObject (oCHANNEL.Interface () );
string sTCL= ^append p \" \" [xmlrpc ^ # oIFace.InterfaceUrl() # ^/ getParamset [list string \"^#oCHANNEL.Address ()#^\"] [list string \"MASTER\"]];^;
sTCL= sTCL # "regexp {\sVALVE_OFFSET (-?[\.0-9]*)} \$p matched sub1 ; append r \$sub1 \\t; ";
sTCL= sTCL # "puts \$r;";
system.Exec ("/bin/sh -c 'echo \"load tclrpc.so; " # sTCL # "\" |tclsh'",&stdOut,&stdErr);
if (!stdErr) {
   real VALVE_OFFSET= stdOut.StrValueByIndex ("\t",0).ToFloat ();
   WriteLine("Ventil-Offset: "#VALVE_OFFSET#"%");
}

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“