Freigabesignal für Klimaanlage

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von robbi77 » 07.04.2024, 14:13

nachdem er dazu zur Zeit keinerlei weitere detaillierte Information zur Verfügung gestellt hat?
Warum wohl …

MichaelN
Beiträge: 9751
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1645 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von MichaelN » 07.04.2024, 14:29

Ich würde mir immer noch stärkere moderative Eingriffe wünschen.

Es muss ja nicht so krass sein, wie in anderen Foren, wo jede kreative Diskussion sofort abgewürgt wird. Durch diese Freiheit zur Diskussion sind hier ja oft interessante Projekte entstanden.

Aber wenn erkennbar um des Propheten Bart gestritten wird, dann kann man das gerne in ein extra forum "Kindergarten" oder so, ausgelagert werden.

Spätestens wenn der TO die Administration aktiv um Eingriff bittet, sollte eine Reaktion erfolgen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AlterMann
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von AlterMann » 16.05.2024, 10:04

Hallo
Ich habe gerade auf der Suche nach meinem Vorhaben eine zu kaufende Klimaanlage (Schlafzimmer) mit der Redmatic auszulesen, oder besser zu steuern auf diesen Thread gestoßen.
Irgendwie scheint ja mein Netzbetreiber auf dem Baum zu leben.
Warum ?
  • Vor Jahren wurde bei mir eine Wallbox mit Zustimmung des Netzbetreibers installiert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Ferrariszähler.
  • Im letzten Jahr wurde eine WP verbaut. Immer noch Ferrariszähler
  • Dann kamen auf das Dach 56 Module = 22.4 kWp ein SMA Inverter macht daraus 230V
    ( Dach steht nicht direkt, deshalb ein Teil für die Morgenstunden, der Rest (40) für den restlichen Tag)
    Ist der Batteriespeicher voll speise ich den Überschuss ein.
  • Dann kam in den HWR ein autarker 12kW Batteriespeicher
  • Die Geräte sind im Marktstammdatenregister eingetragen
  • inzwischen hat unser Netzbetreiber im Oktober 2023 den Ferrariszähler gegen eine moderne Meßeinrichtung ausgetauscht
So das ist erstmal meine Konfiguration.

Wie bitte regelt der Netzbetreiber meine PV und meine WP ?
Warum sollte ich eine Klimaanlage genehmigen lassen oder von extern dimmen lassen, denn ich kann mir auch 3 Waschmaschinen oder 5 Heizlüfter in das Haus stellen und diese alle zur gleichen Zeit betreiben, so lange mein Hausanschluß das hergibt.

Genau deshalb soll eine Klimaanlage, wie beim TE, angeschafft und bei Überschuss genutzt werden.
Schließlich verballere ich meinen Überschuss lieber selber, als mit meiner Investition andere Investoren reicher zu machen

Wenn denn die hier gemachten Aussagen auch nur ansatzweise stimmen sollten, dann schläft mein Netzbetreiber auf den Bäumen und verstößt gegen die Vorgaben, denn mit der Information über meine Geräte hätte er ja auch eine intelligente Meßeinrichtung installieren können und von meinem Installateur entsprechende Vorkehrungen zum Steuern einbauen lassen (müssen)
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

cmjay
Beiträge: 2409
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von cmjay » 16.05.2024, 10:12

dann schläft mein Netzbetreiber auf den Bäumen und verstößt gegen die Vorgaben
Das musst du mit deinem Netzbetreiber klären. Dieses Forum ist nicht der richtige Ort dafür.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6799
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 16.05.2024, 10:56

AlterMann hat geschrieben:
16.05.2024, 10:04
Wie bitte regelt der Netzbetreiber meine PV und meine WP ?
Zunächst mal gar nicht, da das Bestand ist und keine Neuanschaffung nach 1.1.2024. Damit hast Du zunächst mal Bestandsschutz und musst das erst später umrüsten, bzw. der Netzbetreiber wird sicher rechtzeitig auf Dich zukommen und Dich anschreiben. Wie Du das dann regelst ist Dir überlassen, wenn Du keinen Strom verschenken willst im Falle einer Regulierung durch den Netzbetreiber ist das einzig sinnvolle ein EMS der Wahl zu nutzen. Was Du da persönlich nutzt ist Dir persönlich überlassen. Das EMS muss nur zertifiziert sein vom BSI für eine sichere Kommunikation mit dem SMGW. Die Sollwertvorgabe gibt dann der Netzbetreiber an das EMS, was dann das EMS mit der Sollwertvorgabe macht, bzw. wie welche Verbraucher dann im Haushalt geschaltet werden liegt in den Einstallungen, die im EMS hinterlegt wurden. Du bist verpflichtet dann bei jedem Netzwerkeingriff im EMS alles manipulationssicher zu protokollieren und dies auf einzelnes Verlangen des Netzbetreibers auch vorlegen zu können.
AlterMann hat geschrieben:
16.05.2024, 10:04
Irgendwie scheint ja mein Netzbetreiber auf dem Baum zu leben.
Nein, das Gesetz wurde ja erst am 1.1.2024 für Neuanschaffungen verpflichtend, daher macht der Netzbetreiber eben auch nur das was von ihm unbedingt vom Gesetzgeber erwartet wird bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Netzbetreiber wird sicher auf Dich in Zukunft zukommen, wenn Du bis zum gesetzlich verpflichtet Umstellungstermin für Bestand im Rahmen der Planung des Netzbetreiber an der Reihe bist.
AlterMann hat geschrieben:
16.05.2024, 10:04
Warum sollte ich eine Klimaanlage genehmigen lassen oder von extern dimmen lassen, denn ich kann mir auch 3 Waschmaschinen oder 5 Heizlüfter in das Haus stellen und diese alle zur gleichen Zeit betreiben, so lange mein Hausanschluß das hergibt.
So eine Diskussion führt zu nichts, es ist einfach Fakt das der Gesetzgeber vermeiden will dass das Netz wegen der Energiewende komplett in Einzelfällen wegen Überlastung zusammenbricht, daher wird bevor so was passieren sollte im Zweifelsfall einzelne Verbraucher vom Netzbetreiber in der Leistungsaufnahme reduziert. Das dient allen, keiner will im Zweifelsfall keinen Strom mehr haben oder ein Blackout. Wie viele Waschmaschinen Du betreibst ist dem Gesetzgeber egal, das Gesetz betrifft keine normalen Haushaltsgeräte.

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 16.05.2024, 11:37

Fonzo hat geschrieben:
16.05.2024, 10:56
Wie viele Waschmaschinen Du betreibst ist dem Gesetzgeber egal, das Gesetz betrifft keine normalen Haushaltsgeräte.
Und eine Klimaanlage ist genau so ein Haushaltsgerät. Ihr Anschlusswert liegt weit unter den 4,2kW für die die Abschaltverpflichtung gilt. Bei den Leistungsangaben der Klimaanlagen nicht die elektrische Leistung mit der Kälte-/Wärmeleistung verwechseln. Dazwischen liegt als Faktor der Wirkungsgrad.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AlterMann
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von AlterMann » 16.05.2024, 17:13

Fonzo hat geschrieben:
16.05.2024, 10:56
...So eine Diskussion führt zu nichts, es ist einfach Fakt das der Gesetzgeber vermeiden will dass das Netz wegen der Energiewende komplett in Einzelfällen wegen Überlastung zusammenbricht, daher wird bevor so was passieren sollte im Zweifelsfall einzelne Verbraucher vom Netzbetreiber in der Leistungsaufnahme reduziert. .....
Siehst Du und da liegt der Fehlschluss.
Weder der TE noch ich wollen Strom kaufen, sondern lediglich den eigenen produzierten Strom nutzen.
und mal ehrlich, es schreibt mir keiner vor, was ich mit meinem Eigentum mache, nötigenfalls ändere ich den Inverter so, dass überhaupt kein Strom mehr nach außen dringt :-)

Es ist ohnehin schon Beschiss, wenn ich nur 7 Cent für die KWh bekomme, aber 30 Cent beim Kauf zahle. Der Provider sackt sich mal eben so 15 bis 20 Cent von meinem Strom ein
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

cmjay
Beiträge: 2409
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von cmjay » 16.05.2024, 18:16

und mal ehrlich, es schreibt mir keiner vor, was ich mit meinem Eigentum mache, nötigenfalls ändere ich den Inverter so, dass überhaupt kein Strom mehr nach außen dringt :-)
Willst du dich hier einfach nur mal auskotzen, oder gibt es noch irgendeinen Bezug zu HomematicIP (mit Access Point)?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

AlterMann
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von AlterMann » 16.05.2024, 18:24

Stimmt, ich habe mich inreißen lassen :oops:
Ja,ich bin nach wie vor daran interessiert, ob schon jemand mit Redmatic eine Klimaanlage steuert.

Mit der Einlassung zuvor hat das zugegeben nichts mehr zu tun
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

cmjay
Beiträge: 2409
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von cmjay » 16.05.2024, 18:30

Ja,ich bin nach wie vor daran interessiert, ob schon jemand mit Redmatic eine Klimaanlage steuert.
In diesem Thread (und Unterforum) ging es aber ursprünglich um Homematic IP mit Access Point.
Dann mach besser einen eigenen Thread im richtigen Bereich auf.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“