Verbindungsprobleme FHZ1000 <-> FHT80b

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
elsatobias
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007, 13:45

Verbindungsprobleme FHZ1000 <-> FHT80b

Beitrag von elsatobias » 31.03.2007, 18:15

Hallo,

ich habe seit knapp sieben Wochen ein kleines Haussystem mit einer FHZ1000 und drei FHT80bs. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass immer wieder Verbindundsalarme zwischen der FHZ und dem FHT in der Küche auftreten. Anfangs reichte es den Alarm zu bestätigen und nach kurzer Zeit war die Verbindung wieder hergestellt.
Seit letzter Woche reicht das aber nicht mehr. Ich habe vorgestern den FHT aus dem Aufhänger genommen und ein paar Zentimeter davor auf ein Regalbrett gestellt. Seitdem läuft es wieder ohne Probleme.

Nun die Fragen:
1. Sind die Batterien schon zu schwach (Batteriesymbol noch nicht an)?
2. Ist die Verbindung zischen FHZ und FHT so schlecht/fehleranfällig (anfangs hatte ich auch mit einem anderen FHT Probleme, obwohl da nur durch eine Rigips-Wand gesendet werden musste)?
3. Kann man die Verbindung irgendwie "tunen"?
4. Gibt es nicht so einen Testmodus für die Verbindung FHZ<->FHT so wie für die Stellantriebe (ich habe bisher als Test immer die Temepratur an der FHZ verstellt und geschaut, ob die Änderung am FHT ankommt, nur das dauert manchmal und dann weiß ich nicht, ob es ein Fehler war oder nicht)?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

Schöne Grüße
Tobi

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“