HmIP-PCBS-BAT kann keine Konfigurationsdaten von CCU3 empfangen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mr.Mash
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2023, 17:54
System: CCU

HmIP-PCBS-BAT kann keine Konfigurationsdaten von CCU3 empfangen

Beitrag von Mr.Mash » 16.06.2023, 18:19

Erst einmal Hallo an alle :)

Euer Forum ist super! Ich konnte immer eine Hilfe oder zumindest eine Richtung finden, in der ich suchen konnte.
Wie gesagt, normalerweise lese ich mich überall durch und finde eigentlich fast immer eine Lösung, aber jetzt bin ich ratlos :(

Ich habe mir einen HmIP-PCBS-BAT zusammen gelötet und nur eine kleine LED an LED+ / LED- angeschlossen, so dass beim Drücken des Tasters die Lampe an bzw. ausgeht. Diese habe ich an die CCU3 angelernt. Alles verlief gut und das Gerät wird mir auch angezeigt. Ich kann über die CCU3 den Taster ansteuern, so dass die LED ein-/ausgeschatet wird. Soweit so gut.
Nun habe ich unter den Einstellungen vom Gerät was abgeändert und auf "Übernehmen" gedrückt. Kurz darauf kam die Meldung, dass die Übertragung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Jetzt habe ich mir gedacht, drück doch mal den Taster am Gerät und lass es nochmal prüfen. Leider kein Erfolg. Ich habe es dann ignoriert und mal einen Tag gewartet. Leider steht nun in den Servicemeldungen "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an".
Ich habe das Gerät auch nochmal zurückgesetzt und neu angelernt, aber auch hier kein Erfolg.

- Mein Frage ist jetzt, ob jemand auch schon so ein Problem mit diesem Gerät hatte?
- Oder ich würde auch gerne Eure Erfahrungen wissen, ob alles bei Euch klappt. Wenn ja, dann gehe ich davon aus, dass das Gerät kaputt ist bzw. wie kann man es erkennen? Die Statuslampe blinkt nicht 6 x lang rot.
- Oder übersehe ich grundsätzlich was?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.06.2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“