die HMIP-PSM Zwischenstecker (zumindest die vier die ich getestet habe) aktualisieren die Leistungsanzeige nicht wenn diese stark ansteigt.
(Original post hier: viewtopic.php?f=38&t=57845&start=10#p574327)
Bei mir stellt sich das Problem folgendermaßen dar:
- Zwischenstecker ist an
- Waschmaschine ist im Stand-by für z.B. 1h ~0.5W
- Waschmaschine ist an für ein paar Minuten während sie Beladen wird ~15W
- Danach wird die Wäsche eingeweicht für 10 Minuten ~50W (Hier zeigt der Zwischenstecker schon nur 14W, erst nach dem betätigen eines Kanals erscheint etwas im 50W Bereich. Hier könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es am gemeldeten Durchschnittswert liegt)
- Die Waschmaschine fängt an zu heizen mit ~2kW der Zwischenstecker zeigt exakt 14.2W während der ganzen Heizperiode und schwankt erst wieder leicht wenn diese rum ist und die Waschmaschine nur noch die Trommel dreht ohne zu heizen (Wie bei 4). Betätige ich während der Heizperiode jedoch einen Kanal an dem Zwischenstecker springt die angezeigte Leistungen von 14.2W auf 1.9kW..
Hier nochmal der gesamte Vorgang als interaktives Dashboard (Die Grundlast von Phase 1 liegt bei ~100W):
https://snapshot.raintank.io/dashboard/ ... Hqq0OT8MVR
Es ist das gleich ob ich in der CCU3 Gerätestatusseite mir die Zahlen anschaue, oder über Historian oder über meine externe Grafana-Lösung...
Ich habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden
Die Diskussion mit dem EQ3 support ist mühsam, nicht zielführen und zieht sich nun hin seit dem 24 Feb. 2020 - die Letzte Antwort war:
Bevor irgendetwas anderes von EQ3-Support kam als "Sie haben veränderungen an ihrer CCU3 vorgenommen, da können wir leider nicht helfen" musste ich ein System-Reset machen, der leider das Problem nicht behoben hat, aber EQ3 dann doch dazu veranlasst hat mir ein screenshot zu schicken mit dem Hinweis, dass sie das Problem nicht reproduzieren können und ich soll doch das Gerät reklamieren.Das Verhalten können wir nicht reproduzieren und es liegen uns keine weiteren Rückmeldungen von anderen Anwendern vor.
Daher vermuten wir die Ursache in Ihrer individuellen Umgebung. Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen unseres kostenlosen Endkundensupport
individuellen Gegebenheiten nicht bewerten und analysieren können.
Dazu noch der Hinweis:
Das Verhalten können wir nicht reproduzieren und es liegen uns keine weiteren Rückmeldungen von anderen Anwendern vor.
Daher vermuten wir die Ursache in Ihrer individuellen Umgebung. Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen unseres kostenlosen Endkundensupport
individuellen Gegebenheiten nicht bewerten und analysieren können.
Bitte wenden Sie sich hierzu an einen unserer Installationspartner. Dieser kann Ihnen möglicherweise eine diesbezügliche Dienstleistung anbieten.
Gut, Gerät reklamiert, neues Gerät angelernt und einfach mal zusätzlich unter das "defekte Gerät" gesteckt - Exakt das gleich Verhalten.
Ich kann das ganze auch noch mit einem dritten Zwischenstecker an am Trockner nachvollziehen und ein Gerät hatte ich schon mal auf Grund dieses Verhaltens reklamiert (bevor ich der Sache etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe).
Somit kann ich das Problem momentan mit 4 Zwischensteckern reproduzieren (zwei muss ich bald wieder zurückschicken, da diese ausgetauscht werden). Also entweder ich habe super viel Pech und all diese Zwischenstecker sind defekt oder hier liegt ein grundlegendes Problem vor das EQ3 aber nicht weiter interessiert.
Gerätekonfigurations: Weil es so schön ist, hier noch ein paar Bildchen die auch dem EQ3 Support vorliegen: