BROLL Umstellung in Verknüpfung - Profileinstellung - Empfänger: "Experte" -> "Position anfahren"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ingo777
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2023, 17:39
System: CCU

BROLL Umstellung in Verknüpfung - Profileinstellung - Empfänger: "Experte" -> "Position anfahren"

Beitrag von Ingo777 » 30.07.2023, 18:04

Hallo!

Ich habe meine 10 BROLLs in Betrieb und funktionieren über die Taster, die Weboberfläche und App wunderbar.

In der direkten Verknüpfung zwischen Sender (Kanal 2) AB und dem Aktor wollte ich nun eine Einstellung vornehmen, dass der Rolladen nicht vollständig schließt, sondern grundsätzlich bei 20 % stehen bleibt.

Hierfür kann man offensichtlich in den Einstellungen der Verknüpfung von "Experte" auf "Position anfahren" umschalten. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Laufrichtung an den physikalischen Tastern umkehrt. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Als Lösung muss ich daher auch für die andere Richtung AUF von "Experte" auf "auf/hoch" umstellen und gleichzeitig in den Geräteeinstellungen die Montage auf "180°" einstellen.

Ich hatte zuvor in den Einstellungen der Verknüpfung "Experte" nichts verändert. Die Kabel des Rolladenmotors/BROLLs sind auch korrekt belegt. Die Umkehrung der Schalterbelegung bzw. Laufrichtung ändert sich tatsächlich aufgrund der Änderungen in der Verknüpfung wenn etwas anderes als "Experte" eingestellt wird.

Das Ändern des Profils zurück von "Position anfahren" zu "Experte" kann ausgewählt werden, es wird beim Speichern aber nicht übernommen und ist daher nicht mehr möglich.


Hat jemand hier einen guten Rat?

VG

Ingo

frd030
Beiträge: 3691
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal

Re: BROLL Umstellung in Verknüpfung - Profileinstellung - Empfänger: "Experte" -> "Position anfahren"

Beitrag von frd030 » 30.07.2023, 20:07

Ingo777 hat geschrieben:
30.07.2023, 18:04
Hat jemand hier einen guten Rat?
Screenshots zeigen bitte, keine Nacherzählungen!
Tipps für Anfänger -> A5!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“