EJANS hat geschrieben: ↑24.01.2023, 00:54
Um sicher zu gehen, welche Firma von ELV/ eQ3 autorisiert und geschult ist, rief ich dort an und bekam 3 Firmen genannt.
Hilft Dir wohl beim Problem mit der beauftragten Firma nicht direkt weiter, aber an Deiner Stelle würde ich dann ja zumindest demjenigen eine Rückmeldung geben, dass die Firma, die empfohlen wurde, keinerlei Ahnung von Homematic IP besitzt und warum man Dir dann ein solche Firma empfiehlt.
EJANS hat geschrieben: ↑24.01.2023, 00:54
Erst als man mir ein Tablet mit Wandhalterung für den waagerechten Anbau verkaufte und montiert wurde, die Anzeigen des Accesspoints aber vertikal abgebildet werden und sich nicht wie beim Smartphone drehen lassen, stellte ich die Frage: "Haben Sie noch nie ein SmartHome von Homatik installiert?" Antwort: "Das habe ich ja auch nie behauptet".
Das einzige was ich Deinen Schilderungen entnehmen kann, dass die beauftrage Firma offensichtlich keinerlei Ahnung von Homematic IP hat bzw. niemals auch nur eine Schulung zu dem System durchlaufen hat. Es ergibt überhaupt keinen Sinn ein Homematic IP Access Point zu verkaufen und ein Tablet zu verkaufen wenn die Firma nicht gleichzeitig Dir auch eine für das Tablet geeignete Oberfläche erstellen kann. Die Homematic IP App von e-Q3 ist nur für ein Handy konzipiert, eine Auflösung eines Tablets unterstützt eQ-3 einfach nicht. Auch kann die Homematic IP App keine Graphen anzeigen. Wer ein Tablet nutzten will, für den verkauft der Hersteller eQ-3 ein Bundle mit dem Homematic IP Access Point zusammen mit einem Homematic IP Skill, der dem Layout der Homematic IP App entspricht, und mediola NEO zur Visualisierung auf dem Tablet.
EJANS hat geschrieben: ↑24.01.2023, 00:54
Die angezeigten Kurven der Wetterstation wollte ich aber langgezogen, also auf dem waagerechten Bildschirm haben.
Eine individuelle Anpassung kann nur die Firma vornehmen, die Du beauftragt hast, vorrausgesetzt die Firma weis was sie tut. Die Homematic IP App von eQ-3 unterstützt zur Zeit so oder so keine Graphen, insofern muss so eine individuelle Oberfläche auf Wunsch des Kunden auch von der Firma erstellt werden.
EJANS hat geschrieben: ↑24.01.2023, 00:54
Aus zeitlichen Gründen kann ich mich nicht mehr damit beschäftigen, habe den weiteren Ausbau vorerst storniert.
Es ist wohl auch sinnvoll mit der Firma nicht länger weiter zusammen zu arbeiten, wenn diese offensichtlich, wenn Deine Schilderungen zutreffen, von dem was diese tut bzw. als Dienstleistung anbietet keinerlei Ahnung hat.
EJANS hat geschrieben: ↑24.01.2023, 00:54
Zu meinen Problemen habe ich aber immer noch keine Lösung. Hast Du Lösungen?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was Du Dir erhoffst bzw. erwartest wenn Du so Probleme in einem Forum schilderst. Das Problem selber mit der Firma kannst nur Du selber lösen, niemand aus einem Forum. Wenn es da zu keiner Einigung kommt, kannst Du Dir höchstens einen Anwalt zur Hilfe nehmen. Die Firma ist nun mal dazu verpflichtet Dir die Leistung, die diese vertraglich angeboten hat, auch zu erbringen.
Nachdem Du nun mehrmals geschrieben hast das Du an sich weder die Zeit noch die Lust hast das selber zu lösen, wüste ich nicht wie man Dir konkret helfen soll.
Falls Du dennoch beabsichtigst das selber zu lösen, kannst Du ja mal Anleitungen vom Hersteller eQ-3 anschauen wie
Tutorial: Verbrauchsmessung in Diagrammen darstellen | Homematic IP
das lässt sich analog so auch auf eine Wetterstation übertragen.
EJANS hat geschrieben: ↑24.01.2023, 01:07
Ich wollte mich mit der Installation aus zeitlichen Gründen nicht beschäftigen. Installieren lassen, bezahlen und dann nutzen!
Das ist ja auch grundsätzlich auch ok, das machen wohl alle Kunden so, die sich das einfach von einer Firma installieren lassen. Jetzt hast Du leider eine Firma beauftragt, die nicht weis was sie tut. Wenn Du also das bezahlen willst und keinen Stress haben willst, hilft es nur Dir eine Firma zu suchen, die genau weis was diese Dir anbietet und das dann auch umsetzt.